Die Zahl der registrierten Stellensuchenden im Kanton Solothurn lag Ende Februar bei 7’991 Personen (Vormonat: 8’119, Vorjahresmonat: 7’332) und war damit um 128 Personen tiefer als im Vormonat. Die Quote der Stellensuchenden verharrte bei 5,4 Prozent (Vorjahresmonat: 4,9 Prozent). Ende Februar waren 31 Stellensuchende bzw. 40 Arbeitslose in der Baubranche weniger registriert.
Kurzarbeit
Für den Monat Dezember 2025 rechnete die Arbeitslosenversicherung im Kanton Solothurn 21’094 Ausfallstunden für 387 betroffene Arbeitnehmende in 38 Betriebsabteilungen ab. Im Februar 2026 haben sich 24 Betriebsabteilungen für Kurzarbeit vorangemeldet oder wollten die bestehende Bewilligung verlängern. Betroffen könnten 273 Arbeitsplätze sein.
Weitere Informationen
so.ch/arbeitsmarkt
Hinweis: Die Arbeitslosenzahlen werden im Verhältnis zu den Erwerbspersonenzahlen der Jahre 2021 bis 2023 verrechnet. Die Erwerbspersonenzahlen werden dabei vom Bundesamt für Statistik (BFS) aus den Strukturerhebungsdaten zum Erwerbsleben der Bevölkerung erhoben und bereitgestellt.