Medienmitteilung

Kanton unterstützt gemeinnützige Projekte mit Bettagsfranken

  • 30.05.2022

Der Kanton Solothurn unterstützt auch dieses Jahr lokale und regionale gemeinnützige Projekte mit Beiträgen aus dem Bettagsfranken. Trägerschaften und Privatpersonen mit Sitz im Kanton Solothurn können sich bis zum 18. September um Beiträge bewerben.

Mit dem Bettagsfranken unterstützt der Kanton Solothurn jedes Jahr kleinere gemeinnützige Projekte. Dafür stehen insgesamt 250'000 Franken aus dem Lotteriefonds zur Verfügung.

Trägerschaften und Privatpersonen können ab sofort ihr Gesuch für einen Beitrag an lokale oder regionale Sozialprojekte einreichen. Dafür stehen maximal 150'000 Franken zur Verfügung. Die zu unterstützenden Projekte und Angebote müssen einen gemeinnützigen Charakter und eine lokale, kommunale oder regionale Ausrichtung aufweisen. Zudem müssen die Trägerschaften oder Personen ihren Geschäfts- bzw. Wohnsitz im Kanton Solothurn haben. Weiter müssen die Projekte politisch und konfessionell neutral sein und sie dürfen weder diskriminierend noch gewinnorientiert sein. Projekteingaben können laufend bis zum eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag vom 18. September 2022 ausschliesslich mittels Online-Formular auf so.ch/bettagsfranken eingereicht werden.

Weitere 100'000 Franken setzt der Kanton in Absprache mit dem Verband Solothurner Einwohnergemeinden (VSEG) direkt zur Einführung und Umsetzung der frühen Sprachförderung ein.

Weitere Informationen
so.ch/bettagsfranken

Der Bettagsfranken
Anstelle der früheren Bettagskollekte wird seit 2010 jährlich ein «Bettagsfranken» pro Einwohner aus dem Lotteriefonds entnommen. Dieser wird für gemeinnützige kommunale und regionale Sozialprojekte bereitgestellt. Die Auszahlung der Projektbeiträge erfolgte bisher jeweils Ende Jahr. Am 16. März 2020 beschloss der Regierungsrat ein neues Konzept. Der Bettagsfranken ist nun einfacher zugänglich, indem Projektbeiträge neu laufend ausbezahlt werden. Der Kanton kann maximal 150'000 Franken pro Jahr direkt verteilen. Weitere 100'000 Franken setzt der Verband Solothurner Einwohnergemeinden (VSEG) ein – in der Regel für ein Schwerpunktthema. Das neue Konzept kommt 2022 erstmals zur Anwendung, nachdem der Kanton 2020 und 2021 den Bettagsfranken vollumfänglich für die Soforthilfe für Kindertagesstätten und für in Not geratene Personen während der Covid-19-Pandemie verwendet hat.

Kommunikation