Im Jahr 2015 hat die Klostergemeinschaft der Benediktiner von Mariastein das Projekt «Aufbruch ins Weite – Mariastein 2025» lanciert. Unter anderem soll dabei der 7000 m2 grosse Klosterplatz neu gestaltet werden. Das Kloster Mariastein ist ein Ort von regionaler und nationaler Bedeutung, sei es nun religiös, kulturell oder touristisch. Die Kommissionsmitglieder haben diesem Umstand in ihrer Diskussion weitgehend Rechnung getragen. Sie haben dem Verpflichtungskredit von 2,375 Millionen Franken grossmehrheitlich zugestimmt.
Monitoring für die Solothurner Volkschule und Sekundarstufe II
Mehr Lehrpersonen verlassen die Solothurner Volksschule und die Sekundarstufe II als an der Pädagogischen Hochschule ausgebildet werden. Gleichzeitig steigen die Schülerzahlen stetig an. Das führt unter anderem zu einem Mangel an ausgebildeten Lehrkräften. Ein Auftrag verlangt nun ein Monitoring, das aufzeigen soll, wie viele Stellenprozente mit adäquat ausgebildeten Lehrpersonen besetzt sind und bei wie vielen ein erforderlicher Ausbildungsabschluss fehlt. Gemäss Aussage des Volksschulamtes sind diese Zahlen bereits vorhanden; und ein solches Monitoring kann ohne zusätzliche personelle Ressourcen aufgebaut werden. Das hat die Kommissionsmitglieder überzeugt, und der Auftrag wurde einstimmig erheblich erklärt.
Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Guido McCombie, Direktor der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz, verschaffte den Kommissionsmitgliedern bei seinem Antrittsbesuch einen Einblick in seine tägliche Arbeit. Er informierte sie zudem über die Pläne für die Zukunft der Pädagogischen Hochschule, die sich in einem hart umkämpften Wettbewerb behaupten muss.
Kantonale Spezialangebote
Die Bildungs- und Kulturkommission liess sich über die Umsetzung von optiSO+ informieren. Das Projekt ist gut angelaufen, und man ist bestrebt, die Neuorganisation der kantonalen Spezialangebote im Sonderschulbereich möglichst zeitnah vollumfänglich auf den Weg zu bringen.
Globalbudget «Mittelschulbildung»
Das Globalbudget «Mittelschulbildung» für die Jahre 2023 bis 2025 wurde in der Sachkommission umfassend diskutiert. Eine knappe Mehrheit der Kommissionsmitglieder hat sich aus fachlichen Überlegungen dem Antrag des Regierungsrats angeschlossen.