Medienmitteilung

Nationaler Trauertag: Auch der Kanton Solothurn gedenkt der Opfer

  • 08.01.2026

Anlässlich des nationalen Trauertags zum Brandunglück in Crans-Montana am Freitag werden die Regierungsräte Peter Hodel und Mathias Stricker an der Gedenkfeier in Martigny teilnehmen. Auch die Beflaggung des Solothurner Rathaus wird im Gedenken an die Opfer angepasst.

Nach dem Brandunglück in Crans-Montana am frühen Neujahrsmorgen findet am Freitag ein nationaler Trauertag statt, an dem sich auch der Kanton Solothurn beteiligt. Der Gesamtregierungsrat gedenkt damit der Opfer, bringt sein Mitgefühl mit den Verletzten zum Ausdruck und entbietet den Angehörigen die Anteilnahme. Ebenfalls richtet er den Dank an die beteiligten Einsatzkräfte. An der offiziellen Gedenkfeier in Martigny werden die beiden Regierungsräte Peter Hodel und Mathias Stricker den Kanton Solothurn vertreten. Zudem hat sich der Regierungsrat mit einem Kondolenzschreiben direkt an den Walliser Staatsrat gerichtet.

Am Rathaus in Solothurn wird die bereits auf Halbmast gesetzte Solothurner Flagge zusätzlich um die Walliser und die Schweizer Fahne mit jeweiligem Trauerflor ergänzt.

Im Weiteren lädt der Regierungsrat dazu ein, sich an der schweizweiten Schweigeminute um 14 Uhr zu beteiligen. An den Kantonsschulen und an den beiden Berufsbildungszentren ist eine Gedenkminute eingeplant. Auch die Volksschulen wurden gebeten, die Schweigeminute in altersgerechtem Rahmen durchzuführen.

Kommunikation