Der Kanton Solothurn will die bestehenden Angebote für Menschen mit einer Behinderung gemäss dem Behindertengleichstellungsgesetz stärken und zugunsten einer grösseren Vielfalt ergänzen. Damit soll die Selbstbestimmung und Selbständigkeit von Menschen mit einer Behinderung gestärkt werden, so wie dies die UNO-Behindertenrechtskonvention vorsieht. Zu diesem Zweck schliesst das Amt für Gesellschaft und Soziales mit der Online-Angebotsplattform meinplatz.ch eine Leistungsvereinbarung ab.
Auf meinplatz.ch werden alle Wohn-, Arbeits- und Tagesstrukturangebote für erwachsene Menschen mit einer Behinderung publiziert. Durch ihre barrierefreie und einfache Bedienung erleichtert meinplatz.ch die Suche nach einem geeigneten Angebot sowohl für Menschen mit Behinderung als auch für Personen, die diese bei der Suche unterstützen. Die Online-Plattform besteht seit 2018 und umfasst aktuell die Angebote von zwölf Kantonen. Durch das Angebot von meinplatz.ch werden Teilhabe, Inklusion und Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung im Kanton Solothurn gezielt gefördert.
Weitere Informationen
Das 2006 von der UNO verabschiedete Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention BRK) ist das erste internationale Spezialübereinkommen für die Rechte von Menschen mit Behinderungen, welches auch in der Schweiz umzusetzen ist. Teilweise liegen die in der BRK geregelten Aufgaben in der gesetzlichen Zuständigkeit der Kantone.