Medienmitteilung

Psychische Gesundheit aktiv mitgestalten

  • 30.03.2026

Die 18. Aktionstage Psychische Gesundheit Kanton Solothurn finden vom 5. bis 8. Mai 2026 statt. Die Bevölkerung kann sich in Workshops, Referaten und einem Live-Podcast mit aktuellen Themen wie ADHS oder Perfektionismus auseinandersetzen. Zugleich wird der Kanton die psychische Gesundheit künftig mit weiteren Veranstaltungen das ganze Jahr über stärker sichtbar machen.

Der Kanton Solothurn engagiert sich seit 2009 für die Förderung der psychischen Gesundheit und für die Enttabuisierung psychischer Erkrankungen. Neu finden die Aktionstage erstmals im Mai statt. Mit der Verschiebung vom Herbst in den Frühling soll das Thema psychische Gesundheit zu einer Jahreszeit mehr Aufmerksamkeit erhalten, in der Aufbruch und neue Energie spürbar sind. Der Kanton plant zudem, sein Engagement für die psychische Gesundheit in Zukunft zu verstärken. Es sollen über das Jahr verteilt weitere Anlässe durchgeführt und neue Kooperationen gesucht werden. Damit will der Kanton auch spezifischere Zielgruppen wie zum Beispiel junge Menschen erreichen.

Spitzensport, ADHS, Perfektionismus

Den Auftakt der diesjährigen Aktionstage macht am 5. Mai 2026 der Live-Podcast «GESTÖRT ERZÄHLT» in der Rythalle Solothurn. Zu Gast sind Loris Benito, Profi-Fussballspieler des BSC Young Boys, und Kevin Schläpfer, Sportchef des EHC Basel. Psychotherapeut und Podcast-Host Matthias Boss spricht mit ihnen über «Männer und Emotionen». Gemeinsam werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen des Spitzensports und thematisieren, wie Männer mit Gefühlen umgehen – auf und neben dem Spielfeld. Weitere aktuelle gesellschaftliche Themen der diesjährigen Veranstaltungsreihe reichen von ADHS/ADS als Neurotyp bis hin zu Perfektionismus und Selbstwirksamkeit. Fachpersonen, Betroffene und Persönlichkeiten aus Sport, Literatur und Psychiatrie bringen ihre Expertise und Erfahrungen ein und schaffen Raum für offenen Austausch. Wiederum werden unterschiedliche Formate wie Referate, Workshop oder ein Live-Podcast gewählt, um das Thema zu beleuchten. 

Aktive Mitwirkung und Austausch

Das Ziel der Aktionstage bleibt es, Menschen zu ermutigen, ihre psychische Gesundheit aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig wird der Austausch zwischen Fachpersonen, Betroffenen, Angehörigen und der breiten Öffentlichkeit gefördert. Das Programm richtet sich an alle Interessierten und bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit Fragen rund um Wohlbefinden, Belastungen und Unterstützung auseinanderzusetzen. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und kostenlos. Viele davon können auch per Livestream mitverfolgt werden.

Weitere Informationen

Das Programm der Aktionstage sowie weitere Informationen: hinhoeren-so.ch

Kommunikation