Die nahezu 100 Insassen der Justizvollzugsanstalt Solothurn sind während des Straf- und Massnahmenvollzugs zur Arbeit verpflichtet. Diese leisten sie in den unterschiedlichen internen Bereichen wie der Wäscherei und der Küche sowie in den eigenen Produktionsbetrieben. Unter Anleitung und Betreuung von Arbeitsagogen führen die Insassen anspruchsvolle Tätigkeiten aus, so zum Beispiel in der Schreinerei oder im Montageatelier. Die Arbeit gibt den Insassen eine Tagesstruktur und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Wiedereingliederung.
Vielfältige Produkte und seltene Pflanzen
In den Werkstätten entstehen dabei das ganze Jahr über zahlreiche Produkte und kreative Geschenke wie Feuerschalen, Holzmöbel, Kerzen, Laternen und Spiele. Diese Produkte können am Schache-Märet, der am 30. April 2022 von 8 bis 15 Uhr im Schache in Deitingen stattfindet, gekauft werden. Angeboten wird zudem eine breite Palette an Gemüsesetzlingen und Blumen aus der betriebseigenen Gärtnerei. Darunter finden sich unter anderem seltene Tomaten- und Geraniensorten, welche das Label «ProSpecieRara» tragen.
Der Schache-Märet findet ausserhalb des Anstaltsareals statt. Aus Sicherheitsgründen gibt es keinen Zutritt ins Areal, und es werden keine Führungen durchgeführt.
Gemüse, Setzlinge, Blumen und sämtliche weiteren Produkte können auch ganzjährig online im Schacheshop bestellt werden (schacheshop.so.ch).
Weitere Informationen