Der Kanton Solothurn verleiht den Sozialpreis dieses Jahr zum 16. Mal. Auf die Ausschreibung sind zehn Bewerbungen eingegangen. Aus dieser Auswahl hat eine zehnköpfige Fachjury folgende Unternehmen, Institutionen, Projekte und Vereine nominiert:
- Kapuzinerkloster Solothurn, für die soziale Nutzung des Klosters und die wichtige Quartier- und Integrationsarbeit in der Stadt Solothurn.
- Lilith, Zentrum für Frauen und Kinder, für die jahrelange Betreuung und Behandlung von Frauen und ihren Kindern in schwierigen Lebenssituationen.
- diabetessolothurn, für den Einsatz gegen die Stigmatisierung von Diabetes und das soziale Engagement zugunsten von erkrankten Personen.
- motti, für die professionelle Begleitung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die sich in einem schulischen Timeout befinden.
Die Übergabefeier ist öffentlich und findet am Freitag, 9. Dezember 2022 um 19.00 Uhr im Parktheater Grenchen statt.
Hinweis an die Redaktionen
Die Medien sind zur Übergabefeier herzlich eingeladen! Wir bitten um eine Anmeldung: sozialpreis@ddi.so.ch
Weitere Informationen
Mit dem «Sozialpreis» würdigt der Kanton Solothurn Institutionen, Unternehmen, Teams oder Einzelpersonen, die herausragende Leistungen im Sozialbereich vollbringen oder vollbracht haben. Unternehmen, die sich vorbildlich dafür einsetzen, Arbeits- oder Ausbildungsplätze für Menschen mit einer psychischen Beeinträchtigung zu erhalten oder zu schaffen, kann der Kanton mit der Spezialauszeichnung «Sozialstern» auszeichnen. Beide Kategorien sind mit je 20'000.- Franken dotiert.
Zusätzlich wählt das Publikum im Rahmen der Preisverleihung aus allen Nominationen eine Gewinnerin oder einen Gewinner des Publikumspreises. Dieser beträgt 5'000.- Franken.
Teilnahmeberechtigt sind Institutionen, Vereine, Unternehmen, Organisationen, Teams und Einzelpersonen, die ihren Sitz bzw. Wohnsitz im Kanton Solothurn haben oder zu deren Projekt- und Wirkungsgebiet der Kanton Solothurn gehört.