Gesamtverkehrsprojekt Oensingen
Die heute durchs Dorf führende Kantonsstrasse wird an den südlichen Dorfrand und ins Industriegebiet verschoben. Diese neue Entlastungsstrasse bildet die künftige Kantonsstrasse. Die Ortsdurchfahrt wird zu einer Gemeindestrasse mit bis zu 55 Prozent weniger Verkehr. Die verkehrsreduzierte Ortsdurchfahrt verwandelt sich so zur Lebensader von Oensingen.
Oensingen ist ein attraktiver Ort zum Wohnen und Arbeiten. Damit das so bleibt, braucht es eine gute Verkehrsinfrastruktur, die sowohl die Lebensqualität im Dorf als auch die Standortattraktivität für Gewerbe und Industrie stärkt. Doch der Verkehr auf der Kantonsstrasse mitten durch die Gemeinde beeinträchtigt diese Attraktivität spürbar.
Damit der Ortskern lebensfreundlicher und sicherer wird, haben der Kanton und die Gemeinde gemeinsam ein umfassendes Gesamtverkehrsprojekt erarbeitet. Es schafft mehr Lebensqualität im Zentrum und stärkt zugleich die wirtschaftlichen Perspektiven von Oensingen.
Die Lösung liegt in einer leistungsfähigen Entlastungsstrasse am südlichen Dorfrand. Sie führt durch das Industriegebiet und bindet den Schwerverkehr schnell und direkt an die Autobahn A1 an. Dadurch wird die Ortsdurchfahrt deutlich vom Durchgangsverkehr entlastet. Die heutige Kantonsstrasse kann so zur beruhigten Gemeindestrasse – zur neuen Lebensader von Oensingen – werden. Das bedeutet: weniger Verkehr, mehr Aufenthaltsqualität sowie mehr Platz und Sicherheit für Fuss- und Veloverkehr. Zusätzliche Velo- und Fusswege sowie sichere Schulwege mit einer neuen Unterführung bei der Kreisschule Bechburg tragen zur Verkehrssicherheit bei. Auch der öffentliche Verkehr profitiert – Busse können künftig zuverlässiger verkehren.
Gleichzeitig wird der Wirtschaftsraum Oensingen gestärkt, denn die Industrie und das Gewerbe profitieren von der direkten und effizienten Anbindung an die Autobahn A1.
Mit dem Baustart kann frühestens ab 2029 begonnen werden. In der aktuellen frühen Planungsphase werden die Kosten auf rund 70 Millionen Franken geschätzt, wovon der Kanton voraussichtlich 50 bis 65 Prozent übernehmen würde.
Ergebnisse der Mitwirkung
Die Mitwirkung wurde per 28. November 2025 abgeschlossen. Zurzeit erfolgt die Auswertung der Rückmeldungen. Der Bericht zur Mitwirkung wird im März/ April 2026 aufgeschaltet.
Copyright Swiss Interactive, Aarau
Unterlagen
Die Gesamtübersicht zum Projekt ist hier zusammengestellt. Auch die Entwicklung der Verkehrszahlen mit und ohne Entlastungsstrasse im Jahr 2040 sind hier ersichtlich.
- Ziele Gesamtverkehrsprojekt (pdf, 1.78 MB)
- Übersicht Gesamtverkehrsprojekt (pdf, 927 KB)
- Entwicklung Verkehrszahlen (pdf, 962 KB)
- Projektorganisation (pdf, 156 KB)
Alle Informationen zur geplanten Lebensader Oensingen sind hier zusammengefasst.
- Lebensader Oensingen (pdf, 12.00 MB)
Die Details zur neuen Entlastungsstrasse sind hier einsehbar.
- Neubaustrecke (pdf, 3.70 MB)
- Jurastrasse (pdf, 2.92 MB)
- Dünnernknoten (pdf, 3.33 MB)
- Nordringstrasse (pdf, 2.08 MB)
Der VEBO-Konten ist als Projekt des Bundesamts für Strassen ASTRA nicht Teil des Projektes. Das Gesamtverkehrsprojekt und das ASTRA-Projekt sind aber eng aufeinander abgestimmt.
Die thematischen Veränderungen des Gesamtverkehrsprojekts sind hier dargestellt.
- Veränderungen für Fussgängerinnen und Fussgänger (pdf, 1.04 MB)
- Veränderungen für Velofahrende (pdf, 1.00 MB)
- Veränderungen Autos, Lastwagen und den öffentlichen Verkehr (pdf, 1.19 MB)
- Veränderungen für Dorf, Gewerbe und Industrie (pdf, 1.08 MB)
Jedes Verkehrsprojekt bedeutet einen Eingriff in die Umwelt. Hier sind die Details ersichtlich.
- Ausgleichsmassnahmen (pdf, 2.47 MB)
- Umweltverträglichkeitsprüfung (pdf, 1.34 MB)