Programminhalt
Im Arbeitscoaching werden die Teilnehmenden gezielt im Bewerbungsprozess unterstützt und bei Möglichkeit in passende Stellen vermittelt. Das Arbeitscoaching findet im Einzelsetting einmal pro Woche für 1-2h statt. Wichtige Inhalte des Arbeitscoachings sind: gemeinsames Erstellen eines Bewerbungsdossiers, Analyse des Stellenmarktes, Sichten der potenziellen Stellenangebote und Ermächtigung zur möglichst selbständigen Bewältigung des Bewerbungsprozesses.
Die Ziele hierbei sind die Arbeitsmarktfähigkeit zu erhöhen, stellenrelevante Fähigkeiten aufzubauen, ein ansprechendes Bewerbungsdossier zu erstellen und somit die Vermittlungsfähigkeit zu erhöhen.
Kostenloses Erstgespräch für eine zielführende Programm-Empfehlung ist jederzeit möglich.
Zielgruppe:
Die Zielgruppe umfasst Menschen mit Migrations- und Fluchthintergrund, die erwerbsfähig und zwischen 16 und 55 Jahre alt sind. Die Teilnehmenden zeigen Motivation und den Wunsch sich in die Arbeitswelt zu integrieren. Sie verfügen über Sprachkenntnisse, die schriftlich und mündlich mindestens A2 umfassen. Das Programm ist ausgelegt auf Personen, die bereits einen ungefähren Berufswunsch haben und so weit in ihrer Integration fortgeschritten sind, dass sie vermittlungsfähig sind.
Tätigkeitsbereiche
- Branchenübergreifend