Gemeinden

Die Gemeinden sind zuständig für die Integrationsförderung ihrer ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner vor Ort.

Modell start.integration

Mit dem Modell start.integration, das 2017 im Kanton Solothurn eingeführt wurde, verfügen sie über Grundlagen und Arbeitsinstrumente wie zum Beispiel einen Gesprächsleitfaden für Erstinformationsgespräche in über 20 Sprachen. Start.integration beschreibt die kommunalen Aufgaben der Integrationsförderung mit den drei Bereichen Informieren, Fördern und Fordern. Mit einem Schwerpunkteprogramm wird start.integration bis Ende 2023 weiter entwickelt. Eine Gruppe mit Fachpersonen aus den Gemeinden und dem Kanton begleitet die Umsetzung.

Beratung für die Gemeinden

Die Koordinationsstelle Integration berät und unterstützt die Gemeinden und steht ihnen für Fragen zur Integrationsförderung zur Verfügung. Im LOGIN-Bereich stehen den Gemeinden Arbeitsinstrumente, ein online-Bestellservice für Broschüren und Erstinformationsmappen, die Infomails der Koordinationsstelle und weitere Unterlagen zur Verfügung.