Interinstitutionelle Zusammenarbeit

Besprechung an einem runden Tisch.

Es gibt eine Vielzahl von Institutionen im Bereich der sozialen Sicherheit, Integration und Bildung. Um die Zusammenarbeit dieser Institutionen zu stärken, existiert auf nationaler Ebene die Organisation der «interinstitutionellen Zusammenarbeit» (IIZ). Jeder Kanton verfügt über eine IIZ-Koordinationsstelle. Im Kanton Solothurn ist diese beim Amt für Gesellschaft und Soziales angesiedelt. Die Koordinationsstelle soll eine nachhaltige berufliche und soziale Integration im Kanton Solothurn gewährleisten.

Ziele und Akteure der interinstitutionellen Zusammenarbeit

Ziel der IIZ ist es, die Eingliederungschancen von Personen in den regulären Arbeitsmarkt zu verbessern und die verschiedenen Systeme optimal aufeinander abzustimmen. Die IIZ richtet sich an die Behörden von Kanton und Gemeinden, Sozialversicherungsanstalten und die Wirtschaftsverbände. Bei der IIZ geht es um die Zusammenarbeit von zwei oder mehreren Institutionen aus den folgenden Bereichen:

  • Arbeitslosenversicherung
  • Invalidenversicherung
  • Sozialhilfe
  • Berufsbildung
  • Ausländerintegration

Die Massnahmen und Angebote der Vollzugsstellen sollen wirksamer und effizienter umgesetzt werden. Dies ist im Interesse der unterstützten Person und ermöglicht einen gezielten staatlichen Mitteleinsatz. Die Zielsetzungen der einzelnen Institutionen, insbesondere die Ausbildungs- und Arbeitsintegration, sollen mit Hilfe der IIZ unterstützt werden.

Termine 2024

17. September 2024     IIZ-Leitungssitzung
28. Oktober 2024 IIZ-EKG Sitzung