Medienmitteilungen

Solothurn: Brand in Wohnung von Mehrfamilienhaus erfordert Feuerwehreinsatz – technische Ursache steht im Vordergrund

  • 06.06.2026

An der Riedmattstrasse in Solothurn ist es am Samstagmorgen, 6. Juni 2026, in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses zu einem Brand gekommen. Zwei Personen wurden zur Kontrolle in ein Spital gebracht. Als Brandursache steht ein technischer Defekt im Vordergrund.

Am Samstag, 6. Juni 2026, kurz nach 5 Uhr, wurde der Kantonspolizei Solothurn gemeldet, dass es in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Riedmattstrasse in Solothurn brenne. Unverzüglich rückten Einsatzkräfte der Feuerwehr, Sanität und Polizei vor Ort aus. Der Brand konnte in einer Wohnung im 6. Stock des Mehrfamilienhauses lokalisiert werden. Angehörige der Feuerwehr Solothurn konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und den Brand schliesslich löschen. Zwei Personen wurden nach der medizinischen Erstbetreuung vor Ort durch den Rettungsdienst zur Kontrolle in ein Spital gebracht.

Über die Schadenhöhe sind derzeit noch keine verlässlichen Angaben möglich. Die Brandursachenabklärungen durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn haben ergeben, dass ein technischer Defekt als Brandursache im Vordergrund steht. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar.
 

Suchen Sie eine archivierte Medienmitteilung?

Mit der Eingabe von Stichworten in der Suchfunktion, finden Sie diese einfach und rasch.

Polizei Kanton Solothurn

Werkhofstrasse 33
4502 Solothurn

Telefon 032 627 71 11
Im Notfall 117


Für Medienschaffende
Kommunikation und Medien
Telefon 032 627 71 12
E-Mail: medien@kapo.so.ch