Sicherheit vs. Unsicherheit

Porträt Regierungsrätin Susanne Schaffner
Frau Landammann Susanne Schaffner

Sicherheit bedeutet weit mehr als Schutz vor Gefahren. Sicherheit heisst, verlässliche Beziehungen und Menschen zu haben, die zuhören, begleiten und Halt geben. Sicherheit bildet für Kinder und Jugendliche die Grundlage für eine gesunde Entwicklung, Lernerfolge und stabile Beziehungen – und ist damit ein zentraler Bestandteil der Kinderrechte. Gleichzeitig wissen wir, dass gerade im jungen Alter auch Unsicherheiten alltäglich sind: ständige Vergleiche, Konflikte im familiären oder sozialen Umfeld, die Vielzahl an Informationen und Nachrichten, etc.

Unsicherheit erkennen, Sicherheit schaffen

Die diesjährigen Kinder- und Jugendtage beleuchten vom 18. bis 21. November 2026 die Ursachen von Sicherheit und Unsicherheiten. Im ganzen Kanton finden über 40 Veranstaltungen statt. Auf den Robinsonspielplätzen gibt es zum Beispiel eine spielerische Entdeckungsreise nach Halt und Sicherheit. In Grenchen verknüpfen Jugendliche ihre Anliegen zu einem sichtbaren Sicherheitsnetz. Beim Oltner Jugendkulturtag entsteht auf der Bühne ein sicherer Raum für junge Talente. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Jugendliches Engagement auszeichnen

Das Finale der Kinder- und Jugendtage gehört ganz der jungen Generation selbst: Am 21. November steigt in der Kulturfabrik Kofmehl in Solothurn die Verleihung von «Ausgezeichnet!», dem Preis für junges Engagement. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden vor Ort bekannt gegeben. Die Preisverleihung ist öffentlich und der Eintritt frei.

Ich wünsche Ihnen viele spannende Einblicke an den diesjährigen Kinder- und Jugendtagen!

Frau Landammann Susanne Schaffner

Vorsteherin Departement des Innern

Newsletter abonnieren

Departement des Innern

Departementssekretariat

Ambassadorenhof
Riedholzplatz 3
4509 Solothurn