Über uns

Das Departementssekretariat ist die Stabsstelle des Departements des Innern (DDI). Es unterstützt die Vorsteherin des DDI in ihren Aufgaben als Regierungsrätin und Departementschefin. Dazu koordiniert das Departementssekretariat die Verwaltungstätigkeiten innerhalb des DDI und übernimmt Aufgaben in den Bereichen Administration, Recht, Controlling, Digitalisierung, Finanzen und Kommunikation für das Departement und seine Ämter. Das Departementssekretariat:

  • bereitet die Geschäfte des Departements für den Regierungsrat und den Kantonsrat vor
  • erbringt juristische Dienstleistungen (insbesondere Rechtsetzung und Beschwerdewesen)
  • koordiniert und begleitet die Planungs-, Budget- und Abschlussarbeiten
  • koordiniert und unterstützt bei der digitalen Transformation
  • berät und unterstützt in allen kommunikativen Belangen

Das Departementssekretariat bewirtschaftet ausserdem die Swisslos-Fonds sowie vier soziale Fonds. Ihm zugeordnet sind auch die Oberämter mit ihren vielfältigen Aufgabenbereichen.

Das Leitungsteam

Von links nach rechts:
Philipp Kummli, Kommunikationschef
Carole Saladin, Leiterin Administration
Dr. Anna Rüefli, Departementssekretärin
Regierungsrätin Susanne Schaffner, Vorsteherin Departement des Innern
Simone Schibler, Leiterin Controlling und Digitalisierung
Dr. Lukas Widmer, Leiter Rechtsdienst
Stefanie Gempeler, Leiterin Swisslos-Fonds