eSteuerkonto
Zugriff auf Ihr persönliches Steuerkonto beim kantonalen Steueramt
Das eSteuerkonto ist im Online-Schalter des Kantons Solothurn my.so.ch eingebunden und steht für Privatpersonen (natürliche Personen) zur Verfügung. Der Zugriff beschränkt sich auf jene Steuerarten, bei denen das Steueramt des Kantons Solothurn Bezugsorgan ist. Es besteht keine Anbindung an die Gemeindesteuerbehörden. Quellensteuerforderungen werden nicht angezeigt.
Login mit SwissID
Für die Benutzung der Dienstleistungen im eSteuerkonto benötigen Sie eine SwissID mit geprüfter Identität und ein Konto im Behördenportal (Online-Schalter) sowie Ihre PersonenID (PersID) welche Sie auf den Steuerdokumenten oben links* unter «Betrifft:» finden.
Erfolgt der Zugriff durch die Ehefrau / durch die als Partner 2 auf der Steuererklärung genannte Person bei eingetragenen Partnerschaften, so ist zwingend die PersID zu verwenden, welche auf der Seite 1 der Steuererklärung unter der Spalte "Person 2 Ehefrau / eingetr. Partner/in" geführt wird. Weiter muss auch die SwissID verwendet werden, welche auf die Ehefrau / den/die Partner/in 2 lautet damit das Login korrekt funktioniert. Es findet eine Überprüfung statt.
Übersicht Steuerkonto |
|
---|---|
Beschreibung |
Über diese Dienstleistung können Sie Ihr persönliches Steuerkonto beim kantonalen Steueramt einsehen, einen Gesamt- oder Detailkontoauszug erstellen oder einen QR-Einzahlungssschein für die Steuerzahlung generieren. |
Formulare | |
Hinweis |
Für die Nutzung der Dienstleistung benötigen Sie eine SwissID mit geprüfter Identität, ein Konto in my.so.ch sowie Ihre PersID welche Sie auf den Steuerdokumenten oben links unter "Betrifft" finden. Erfolgt der Zugriff durch die Ehefrau / durch die als Partner 2 auf der Steuererklärung genannte Person bei eingetragenen Partnerschaften, so ist zwingend die PersID zu verwenden, welche auf der Seite 1 der Steuererklärung unter der Spalte "Person 2 Ehefrau / eingetr. Partner/in" geführt wird. |
Betragssuche im Steuerkonto |
|
---|---|
Beschreibung |
Über diese Dienstleistung können Sie in Ihrem persönlichen Steuerkonto beim kantonalen Steueramt Zahlungen oder Buchungen suchen und anzeigen lassen. |
Formulare | |
Hinweis |
Für die Nutzung der Dienstleistung benötigen Sie eine SwissID mit geprüfter Identität, ein Konto in my.so.ch sowie Ihre PersID welche Sie auf den Steuerdokumenten oben links unter "Betrifft" finden. Erfolgt der Zugriff durch die Ehefrau / durch die als Partner 2 auf der Steuererklärung genannte Person bei eingetragenen Partnerschaften, so ist zwingend die PersID zu verwenden, welche auf der Seite 1 der Steuererklärung unter der Spalte "Person 2 Ehefrau / eingetr. Partner/in" geführt wird. |
Änderung des eigenen Auszahlungskontos für Steuerrückerstattungen |
|
---|---|
Beschreibung |
Über diese Dienstleistung können Sie Ihr eigenes Auszahlungskonto für Steuerrückerstattungen ändern. Lautet das Konto auf eine Drittperson oder Firma, so ist die Dienstleistung "Meldung Änderung Auszahlungskonto" zu verwenden: https://my.so.ch/ExternalServices/Prestations/eSteuer-AuszahlungskontoFormular/Form.aspx |
Formulare | |
Hinweis |
Für die Nutzung der Dienstleistung benötigen Sie eine SwissID mit geprüfter Identität, ein Konto in my.so.ch sowie Ihre PersID welche Sie auf den Steuerdokumenten oben links unter "Betrifft" finden. Erfolgt der Zugriff durch die Ehefrau / durch die als Partner 2 auf der Steuererklärung genannte Person bei eingetragenen Partnerschaften, so ist zwingend die PersID zu verwenden, welche auf der Seite 1 der Steuererklärung unter der Spalte "Person 2 Ehefrau / eingetr. Partner/in" geführt wird. |
Vertretungen für Privatpersonen (natürliche Personen)
Es ist möglich eine Vertretung für den Zugriff auf Ihr persönliches eSteuerkonto für Privatpersonen (natürliche Personen) einzurichten sofern beide Personen über ein Login im Portal von my.so.ch verfügen.
Die Anleitung für die Einrichtung einer solchen Vertretung erreichen Sie unter folgendem Link
https://my.so.ch/de/Online-Hilfe/Vertretungen-und-Berechtigungen/Eine-neue-Vertretung-erstellen.html
Ein Zugriff für juristische Personen und gewerbliche oder behördliche Vertretungen (Anwaltskanzleien, Treuhandunternehmen, Sozial- und Vormundschaftsbehörden, etc.) folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
Technischer Support
Technische Anfragen zum Behördenportal (Online-Schalter) stellen Sie am einfachsten über das Support-Formular
https://my.so.ch/Pages/Services/Support.aspx
Die Online-Hilfe sowie weitere Informationen finden Sie unter
https://my.so.ch/de/Online-Hilfe/Online-Hilfe.html
Fachlicher Support
Für fachliche Fragen zum eSteuerkonto wenden Sie sich bitte per Mail an die Abteilung Bezug und Register. Geben Sie bei Ihren Anfragen bitte jeweils Ihre PersID sowie Ihre vollständige Adresse an. Besten Dank.