eSteuerkonto

Zugriff auf Ihr persönliches Steuerkonto beim kantonalen Steueramt

Das eSteuerkonto ist Bestandteil des Behördenportals (Online-Schalter) des Kantons Solothurn und steht aktuell nur für Privatpersonen (natürliche Personen) zur Verfügung. Der Zugriff beschränkt sich auf die Haupt- und Nebensteuern des Staates (Kanton Solothurn) und des Bundes und damit auf jene Steuerarten, bei denen das Steueramt des Kantons Solothurn Bezugsorgan ist. Es besteht keine Anbindung an die Gemeindesteuerbehörden und auch Quellensteuerforderungen werden nicht angezeigt.

Aktuell stehen Ihnen im eSteuerkonto folgende Dienstleistungen zur Verfügung:

•    Kontoübersicht (Total der geschuldeten / bezahlten Steuerbeträge)
•    Kontodetails (Buchungen pro Steuerart und Steuerperiode)
•    Suchfunktion zur Auffindung einzelner Zahlungen/Buchungen
•    Herunterladen von Kontoauszügen (Gesamt- oder Detailkontoauszug als pdf-Datei)
•    Generierung von ESR-Einzahlungsscheinen
•    Antrag für Zahlungsabkommen (Ratenzahlung)
•    Verwalten der Kontoangaben für Steuerrückerstattungen (Auszahlungskonto)

Die Dienstleistungen werden laufend ausgebaut.

Ein Zugriff für juristische Personen und gewerbliche oder behördliche Vertretungen (Anwaltskanzleien, Treuhandunternehmen, Sozial- und Vormundschaftsbehörden, etc.) folgt zu einem späteren Zeitpunkt.
 

Login

Das eSteuerkonto erreichen Sie unter folgendem Link: my.so.ch
Für die Benutzung des eSteuerkonto benötigen Sie eine SwissID mit geprüfter Identität und ein Konto im Behördenportal (Online-Schalter) sowie Ihre PersonenID (PersID) welche Sie auf den Steuerdokumenten oben links* unter «Betrifft:» finden.

*Hinweis für Ehegemeinschaften / eingetragene Partnerschaften
Erfolgt der Zugriff durch die Ehefrau / durch die als Partner 2 auf der Steuererklärung genannte Person bei eingetragenen Partnerschaften, so ist zwingend die PersID zu verwenden, welche auf der Seite 1 der Steuererklärung unter der Spalte "Person 2 Ehefrau / eingetr. Partner/in" geführt wird.

Weiter muss auch die SwissID verwendet werden, welche auf die Ehefrau / den/die Partner/in 2 lautet damit das Login korrekt funktioniert. Es findet eine Überprüfung statt.

Der Zugriff auf das Konto der Ehegemeinschaft / eingetragene Partnerschaft ist für die Ehefrau / die als Partner 2 auf der Steuererklärung genannte Person solange möglich, wie die Ehe / eingetragene Partnerschaft nicht durch eine tatsächliche oder rechtliche Trennung oder Scheidung aufgelöst wird. Liegt eine tatsächliche oder rechtliche Trennung oder Scheidung vor, so ist aus Gründen des Steuergeheimnisses für die Ehefrau / die als Partner 2 auf der Steuererklärung genannte Person der Zugriff nur noch auf ihr persönliches Steuerkonto möglich.

Vertretungen für Privatpersonen (natürliche Personen)

Es ist möglich eine Vertretung für den Zugriff auf Ihr persönliches eSteuerkonto für Privatpersonen (natürliche Personen) einzurichten sofern beide Personen über ein Login im Portal von my.so.ch verfügen. Die Anleitung für die Einrichtung einer solchen Vertretung erreichen Sie unter folgendem Link: https://my.so.ch/de/Online-Hilfe/Vertretungen-und-Berechtigungen/Eine-neue-Vertretung-erstellen.html


Technischer Support

Technische Anfragen zum Behördenportal (Online-Schalter) stellen Sie am einfachsten über das Support-Formular: https://my.so.ch/Pages/Services/Support.aspx

Die Online-Hilfe sowie weitere Informationen finden Sie unter: https://my.so.ch/de/Online-Hilfe/Online-Hilfe.html


Fachlicher Support

Für fachliche Fragen zum eSteuerkonto wenden Sie sich bitte per Mail an die Abteilung Bezug. Geben Sie bei Ihren Anfragen bitte jeweils Ihre PersID sowie Ihre vollständige Adresse an. Besten Dank.