Mit der Vereidigung geht für die sechs Frauen und fünf Männer ein wichtiger Abschnitt ihrer Ausbildung zu Ende und zugleich beginnt ein neuer: Als Polizistinnen und Polizisten werden sie künftig für die Sicherheit der Bevölkerung im Kanton Solothurn im Einsatz stehen.
Im feierlichen Rahmen legten die elf neuen Korpsangehörigen am Dienstag, 22. September 2026, ihren Eid auf die Verfassung ab. Anschliessend erhielten sie ihre Ernennungsurkunden. Familie, Freunde sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung und Polizei begleiteten sie bei diesem besonderen Moment. Die Feier wurde durch die Ehrengarde und das Spiel der Kantonspolizei Solothurn umrahmt.
«Mit der Vereidigung beginnt ein neuer Abschnitt»
Fabienne Holland, Kommandantin der Kantonspolizei Solothurn, ging in ihrer ersten Ansprache in ihrer Funktion als Kommandantin darauf ein, dass der neue Abschnitt herausfordernd, aber auch sehr bereichernd sein wird. «Heute übernehmen Sie ganz bewusst Verantwortung – für die Sicherheit der Menschen in unserem Kanton und für die Werte, für die unsere Polizei steht. Der Polizeiberuf wird Sie fordern, Ihnen aber auch viele besondere Begegnungen und Erfahrungen schenken. Bleiben Sie neugierig, hören Sie den Menschen zu und haben Sie den Mut, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Ich freue mich sehr, Sie heute in unserem Korps willkommen zu heissen, und wünsche Ihnen für Ihren Weg viel Freude, Erfolg und vor allem immer wieder die Gewissheit, einen sinnvollen und wichtigen Beruf gewählt zu haben.»
«Zentrale Aufgabe für die Sicherheit in unserem Kanton»
Im Namen des Regierungsrats gratulierte Frau Landammann Susanne Schaffner den neuen Polizeiangehörigen zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. «Sie treten nun in den Dienst der Gesellschaft und übernehmen eine zentrale Aufgabe für die Sicherheit in unserem Kanton», sagte Susanne Schaffner. «Sie tragen mit Ihrer täglichen Arbeit dazu bei, dass sich die Menschen sicher und geschützt fühlen können. Die Bevölkerung setzt grosses Vertrauen in Ihre Arbeit. Dieses Vertrauen ist ein hohes Gut.» Die Polizeidirektorin wünschte den neuen Polizeiangehörigen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg und Zufriedenheit.
Nachwuchs für die Kantonspolizei Solothurn
Mit den neu vereidigten Polizistinnen und Polizisten erhält die Kantonspolizei Solothurn Verstärkung für ihre vielfältigen Aufgaben. Gleichzeitig bleiben die Gewinnung und Ausbildung von Nachwuchskräften weiterhin ein wichtiger Schwerpunkt.
Die Kantonspolizei Solothurn ist laufend auf der Suche nach motivierten Menschen, die sich für den Polizeiberuf interessieren. Mehr Informationen über den Beruf sowie die Daten der kommenden Infoveranstaltungen finden sich im Internet unter www.cop-job.ch.