Upcycled Uniform

Neue Produkte aus alter Polizeiuniform

Im Frühling 2020 erhielt die Kantonspolizei Solothurn neue Uniformteile. Anstatt die ausgemusterten Teile wegzuwerfen, lancierten wir ein Upcycling-Projekt. Aus mehreren Tonnen gut erhaltener Altkleider sollten neue, einzigartige Produkte entstehen. Für die Umsetzung dieses Vorhabens konnten wir das Nähatelier der VEBO Solutions in Zuchwil und das Nähwerk IDM in Thun gewinnen. Wir freuen uns über diese nachhaltige Lösung.

Nachdem die Rahmenbedingungen vereinbart wurden, ging es an die Produktion der ersten Prototypen. Aus den robusten Textilien sind praktische Polizei-Accessoires entstanden. Die kreativen Näher und Näherinnen haben unter anderem Hemden, Jacken und Hosen in Einkaufstaschen, Kordelsäcke, Etuis und vieles mehr umgewandelt. Weitere Produkte und Informationen, wo und ab wann die Artikel gekauft werden können, folgen.