Aktuell

Amtsblatt geht am 3. Juli online

  • 28.06.2023

Am 3. Juli erscheint die erste Ausgabe des elektronischen Amtsblatts des Kantons Solothurn. Amtliche Meldungen werden neu tagesaktuell über eine digitale Plattform veröffentlicht. Die kantonalen Meldungen können über die Adresse amtsblatt.so.ch aufgerufen werden.

Der Kanton Solothurn macht einen weiteren Schritt bei der Digitalisierung der Verwaltung. Er vollzieht per Juli 2023 den vom Kantonsrat beschlossenen Wechsel vom gedruckten zum digitalen Amtsblatt. Damit werden die amtlichen Publikationen der Behörden und Organisationen auf der digitalen Plattform rechtsverbindlich tagesaktuell veröffentlicht. Diese lassen sich über die Adresse amtsblatt.so.ch aufrufen und sind kostenlos sowie frei zugänglich. 

Benutzerfreundlich und kostenlos

Auf dem elektronischen Amtsblatt können gewünschte Publikationen über eine benutzerfreundliche Auswahl von verschiedenen Suchkriterien leichter gefunden werden. Nach einer kostenlosen Registrierung auf der Plattform besteht die Möglichkeit, Informationen nach ausgewählten Filtern zu abonnieren, um relevante Meldungen nach ihrer Veröffentlichung per E-Mail zugestellt zu erhalten. Über das elektronische Amtsblatt kann zudem auf die verschiedenen Rubriken des Schweizerischen Handelsamtsblatts (SHAB) zugegriffen werden. Dieses bildet seinerseits den Ursprung der Plattform.

Die publizierenden Stellen, die ihre Meldungen aktuell im Amtsblatt veröffentlichen, können über das Amtsblattportal rascher informieren. Die Plattform ermöglicht unter der Woche eine tägliche Publikation von Meldungen.

Personen, welche keinen Internetzugriff haben, können gegen eine Gebühr von sechs Franken bei der Staatskanzlei einen Ausdruck der gesammelten Tagesausgaben der Vorwoche beziehen. Die Rechnungsstellung erfolgt quartalsweise. Zudem können alle amtlichen Publikationen bei der Staatskanzlei, den Oberämtern und den Gemeinden unentgeltlich eingesehen werden.

Mehr Stabilität und Nachhaltigkeit

Der Kanton Solothurn ist schweizweit der achte Kanton, der die Plattform amtsblattportal.ch des SECO nutzt. Die gemeinsame Verwendung bietet mehr Stabilität und erhöht die Nachhaltigkeit. Damit folgt die Digitalisierung des Amtsblatts der bereits 2018 vollzogenen Umstellung auf die elektronische Publikation der Gesetzessammlungen.