Medienmitteilung

Die neue Leiterin der Standortförderung heisst Monika Beck

  • 31.10.2022

Monika Beck übernimmt per 1. November 2022 die Leitung der Fachstelle Standortförderung und Aussenkontakte beim Kanton Solothurn.

Monika Beck schloss 1995 ihr Wirtschaftsstudium an der Universität Bern ab. Nach ersten Berufserfahrungen auf dem Platz Solothurn u.a. bei der Handelskammer des Kantons Solothurn führte ihr Weg in die Ostschweiz, wo sie in verschiedenen Funktionen im Bereich der Standortförderung des Kantons St. Gallen tätig war.

Im Zusammenhang mit der Gründung des neuen Amtes für Wirtschaft und Arbeit des Kantons St. Gallen oblag es Monika Beck, die Fachstelle für Innovation aufzubauen, welche sie danach für mehrere Jahre leitete. In dieser Zeit zeichnete sie auch für zwei Schlüsselprojekte verantwortlich und konnte diese erfolgreich abschliessen: Einerseits nahm sie die Gesamtverantwortung für sämtliche Themen und Aufgaben rund um die Gründung des heute etablierten, grenzüberschreitenden Forschungs- und Innovationszentrums Rheintal (www.rhysearch.ch) wahr. Ebenso gehörten die Durchführung der Gründung des interkantonalen Switzerland Innovation Park Ost mit einem breiten Aktionariat aus der Ostschweizer Industrie und dessen vorgängige Aufnahme in den Schweizerischen Innovationspark (www.switzerland-innovation.com) zu ihrem Verantwortungsbereich. Aufgrund ihres familiären Umfelds blieb Monika Beck auch während ihrer Tätigkeit in der Ostschweiz Solothurn stets eng verbunden. Entsprechend hat sie ihren Wohnsitz zwischenzeitlich nach Bellach verlegt. Sie löst in ihrer neuen Funktion Sarah Koch ab, welche nach achtjähriger Tätigkeit die kantonale Verwaltung verlässt.

Zur Fachstelle Standortförderung und Aussenkontakte

Die Fachstelle Standortförderung und Aussenkontakte ist zuständig für die Standortentwicklung, die Standortpromotion, die Bestandespflege und die Ansiedlung neuer Unternehmen sowie für die neue Regionalpolitik, den Tourismus und die Pflege der Aussenbeziehungen des Kantons Solothurn zu seinen Nachbarkantonen und – im Rahmen der kleinen Aussenpolitik - zur Oberrhein-Region. Zu den Aufgaben der Leiterin der Standortförderung gehört zudem der Ausbau und die Pflege eines Netzwerks aus Wirtschaft, Verwaltung, Gemeinden und Politik.

Porträtbild von Monika Beck