Medienmitteilung

Zivilschutz im Einsatz für die Solothurner Bevölkerung

  • 27.03.2020

Im ganzen Kanton Solothurn unterstützen Angehörige des Zivilschutzes das Gesundheitswesen und die Behörden bei der Bewältigung der Corona Pandemie. Morgen Samstag verteilen Sie Flyer an die Bevölkerung und leisten damit wichtige Aufklärungsarbeit.

Der Zivilschutz ist im Kanton Solothurn seit dem 13. März im Einsatz. Bis jetzt wurden bereits 700 Diensttage geleistet. Der Fokus liegt dabei beim Gesundheitswesen:

  • Eingangskontrolle bei den Spitälern der soH in Solothurn, Olten und Dornach.
  • Unterstützung beim Aufbau einer neuen Notfallaufnahme beim Bürgerspital Solothurn.
  • Logistikzenter des Zivilschutzes in Balsthal: Hier werden täglich Schutzmasken, Schutzanzüge und Desinfektionsmittel beschafft, gelagert und an die Kliniken, Spitex und Altersheime geliefert.
  • Zur Verfügung stellen und ausliefern von 8 Containern an die Testzenter im Kanton Solothurn geliefert.
  • Unterstützung beim Aufbau der ehemaligen Höhenklinik Allerheiligenberg als Aufnahmestelle für Corona-Patienten
  • Führungsunterstützung im Sonderstab Corona

Sensibilisierung der Bevölkerung

Morgen Samstag, 28. März 2020 werden wiederum Zivilschutzangehörige unterstützt durch die Regionalen Führungsstäbe (RFS) im ganzen Kanton vor Lebensmittelgeschäften und in Begegnungszonen Flyer verteilen. Während bei der Flyeraktion des Sonderstabes Corona letzte Woche die Seniorinnen und Senioren im Fokus standen, richtet sich die Aktion diese Woche an die gesamte Bevölkerung. Auch dieses Mal wird auf die Hygienemassnahmen und Verhaltensregeln aufmerksam gemacht, diese sind für alle von zentraler Bedeutung. Darüber hinaus geht es beim aktuellen Aufruf jedoch auch um Nachbarschaftshilfe und die damit Verbundene Internetplattform des Kantons.

Weitere Informationen

so.ch/corona