Dienstbüchlein

In Bezug auf das Dienstbüchlein müssen Sie sich in folgenden Fällen an das Kreiskommando wenden: 

Bei Adress- und Berufswechseln, Namens- und Geschlechtsänderungen

Melden Sie die Änderung beim Bereich Sektionswesen. Informationen erhalten Sie auf der Seite "Meldung bei Adress- und Berufswechsel".

Bei Verlust des Dienstbüchleins

In diesem Fall muss ein Duplikat-Dienstbüchlein erstellt werden. Zu diesem Zweck füllen Sie bitte das Formular "Gesuch zur Erstellung eines Duplikat-Dienstbüchleins" aus. Das unterschriebene Gesuch kann beim Kreiskommando des Kantons Solothurn, Hauptgasse 70, 4509 Solothurn oder per Mail an kreiskommando@vd.so.ch eingereicht werden.

Duplikat-Dienstbüchlein

Beschreibung

Geht das Dienstbüchlein verloren, so muss der Verlust nach dessen Feststellung der kantonalen Militärbehörde zur Ausstellung eines Duplikates gemeldet werden (Art. 8 Abs. 4 VMDP; SR512.21).

Formulare
Hinweis

Falls der Verlust nicht selbstverschuldet ist, beschreiben Sie den Hergang bitte im Detail.