Nationalstrasse A1/A2, Verzweigung Härkingen
11.04.2007 - Solothurn – Zur Verbesserung und Optimierung des Verkehrsflusses im Bereich der Verzweigung Nr. 45 Härkingen der Nationalstrasse A1/A2 werden unter Einbezug des Standstreifens und durch die Anpassung der Wegweisersignalisation ab 16. April 2007 Bauarbeiten durchgeführt. Dadurch wird der Verkehr für die Dauer von vier Wochen eingeschränkt.
Im Bereich der Verzweigung Härkingen werden zur Optimierung des Verkehrsflusses die Verflechtungsstrecken auf der Nationalstrasse A1/A2 in Fahrrichtung Zürich/Basel und in Fahrrichtung Bern um ca. 500 m verlängert. Dazu wird der bestehende Standstreifen als Fahrstreifen umgenutzt, lokal verstärkt und verbreitert. Für die zusätzlichen Signalportale sind neue Fundamente und Kabelrohranlagen zu erstellen. Die bestehende Wegweisersignalisation wird ersetzt und mit Prismenwechsler (orange Ziele) versehen. Dadurch kann bei starker Überlastung oder Blockade des Nationalstrassennetzes eine grossräumige Umleitung des Transitverkehrs mit der Verkehrsbeeinflussungsanlage aktiviert werden.
Die Tiefbauarbeiten mit den Verkehrsbehinderungen beginnen am 16. April 2007 und dauern vier Wochen. Im Anschluss an die Tiefbauarbeiten erfolgen in verschiedenen Nachtetappen die Montagen der Wegweisersignaltafeln, die elektronischen Steuerungen und die Bodenmarkierungen.