Weniger Verkehr in der Witischutzzone

Solothurn, 31. Oktober 2007 – Mit der heutigen Eröffnung des Parkplatzes Aareweg-Bülletsbach in Bellach sind die Arbeiten zur Lenkung der Erholungsnutzung der Witi abgeschlossen worden. Der Regierungsrat hatte im Herbst 2005 Massnahmen zur verstärkten Verkehrsberuhigung in der Witi beschlossen.

Bisher zeigte sich alle Jahre im Sommer das gleiche Bild: An sonnigen, warmen Tagen wurde das Aareufer in der als „Witischutzzone“ bekannten kantonalen Landwirtschafts- und Schutzzone Witi Grenchen - Solothurn von wild parkierten Autos, Motorrädern und Mofas verstellt. Die Zu- und Wegfahrten führten zu einem Erholungsbetrieb, der im Konflikt mit dem Zweck der Witischutzzone stand: Diese soll den Lebensraum für Tiere und Pflanzen erhalten und aufwerten und eine naturverträgliche Naherholung gewährleisten. Zudem beeinträchtigten solche Zustände das Erleben der weitgehend offenen Landschaft.

Der Regierungsrat hatte deshalb im Herbst 2005 Massnahmen beschlossen, die zu einer Beruhigung des Verkehrs in der Witischutzzone nördlich der Aare führen. In den vergangenen zwei Jahren haben die Standortgemeinden Bellach, Bettlach, Grenchen, Selzach und Solothurn die nötigen Verkehrssignale und Reitverbotstafeln aufgestellt. Südlich der Aare, im Aarefeld von Lüsslingen und Nennigkofen, gelten neue Zufahrtsregeln bereits seit dem Frühjahr 2004.

Damit wird der Verkehr in denjenigen Gebieten konzentriert, die bereits heute am besten erschlossen und mit Parkplätzen ausgestattet sind. In Bellach stehen mit dem Parkplatz Aareweg-Bülletsbach nun ebenfalls ausreichend öffentliche Parkplätze zur Verfügung. In jeder Gemeinde bleibt weiterhin mindestens eine freie Zufahrt zur Aare bestehen. In Solothurn zum Bootshafen und Campingplatz, in Bellach zum neu erstellten Parkplatz Aareweg-Bülletsbach, in Selzach nach Altreu, in Bettlach ins Lehnfeld (Bettlerank) und in Grenchen zur Bootsanlegestelle sowie nach Staad.

Mit der neuen Zufahrtsregelung wird ein Prozess abgeschlossen, der mit der ersten Fassung der Nutzungspläne für den Bau der Autobahn A5 durch die Witi bereits 1994 eingeleitet worden ist.