Drei weitere ISO-Zertifikate im Finanzdepartement
13.09.2000 - Solothurn - Mit der ISO-Zertifizierung des Departementssekretariates, der Finanzverwaltung und des Personalamtes, arbeiten nun alle Ämter des Finanzdepartementes nach den Vorgaben eines praxisgerechten Qualitäts- und Führungsmanagements.
Ein Jahr intensive Arbeit hat erste Früchte getragen: In diesen Tagen haben Departementssekretariat, Finanzverwaltung und Personalamt ihre ISO-Zertifikate nach dem international gültigen Standard 9001 erhalten. Damit haben sich alle Ämter des Solothurner Finanzdepartementes neue praxisgerechte Qualitätsmassstäbe gesetzt, die es ihnen erlauben, ihre Bemühungen um Qualitätssicherung und Kundenorientierung weiter zu intensivieren.
Meilenstein
«Mit der Überreichung der ISO-Diplome ist die Arbeit nicht zu Ende, sie hat eben erst begonnen. Unser Qualitäts-Handbuch ist jedoch ein Meilenstein und wird kein Papiertiger werden»: Mit diesem Motto bringt Finanzdirektor Christian Wanner die Qualitätsbemühungen seines Departementes auf den Punkt. Die knapp gehaltenen Prozessbeschreibungen sind im Alltag eine wertvolle Hilfe und die eingeführten Verbesserungsprozesse erlauben, jederzeit auf veränderte Anforderungen flexibel zu reagieren. Betont werden denn auch die wertvollen Erkenntnisse während der rund einjährigen Projektarbeit, die sich im neuen Qualitätssystem bereits in Form von Verbesserungen zahlreicher Geschäftsabläufe niedergeschlagen haben.
Kanton Solothurn vorbildlich
Qualität bedeutet nicht zuletzt zufriedene Kundinnen und Kunden. Der Aufbau eines optimalen Qualitäts- und Führungssystems ist für das Finanzdepartement mit seinen vielfältigen Querschnittaufgaben deshalb von grosser Bedeutung. Gerade eine schlanke Verwaltung wie die des Kantons Solothurn muss sich auf das Wesentliche konzentrieren und trotz eingeschränkter Ressourcen kundenorientierte Dienstleistungen erbringen. Dies setzt optimale Arbeitsabläufe, zielorientierten Ressourceneinsatz, die Nutzung des Wissens und Könnens aller Mitarbeitenden wie ein permanentes Hinterfragen und Verbessern der jeweiligen Abläufe voraus.
H.-R. Zumbrunnen, Auditor der Zertifizierungsstelle SGS, lobte denn auch die führende Rolle des Kantons Solothurn in der Weiterentwicklung seiner Dienstleistungsqualität: «Ich war überrascht, welchen Stellenwert die Kundenorientierung bei ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereits einnimmt. Das ist noch lange nicht überall selbstverständlich.»