Kunstpreis an Peter Escher

27.09.2000 - Solothurn - Der Regierungsrat hat dem 85-jährigen Oltner Musiker Peter Escher den mit 20'000 Franken dotierten Kunstpreis des Kantons Solothurn zugesprochen. Neun weitere Kulturschaffende - darunter der Radiojournalist Fritz H. Dinkelmann und Dino Arici (Solothurn) - werden mit dem Kulturpreis ausgezeichnet. Den Anerkennungspreis erhält das Seraphische Liebeswerk Solothurn SLS. Die Übergabefeier findet am 20. November 2000 im Raum Olten statt.
In seiner Kurzbegründung zur Auszeichnung von Peter Escher hält das antragstellende Kantonale Kuratorium für Kulturförderung u.a. fest, dass mit diesem Kunstpreis ein Lebenswerk im musikalischen Bereich gewürdigt wird, wie es in unserem Kanton wohl einmalig ist. In entscheidender Weise prägt der Komponist, Chor- & Orchesterleiter, Musikpädagoge und Musikjournalist Peter Escher das musikalische Leben der ganzen Region Olten und weit darüber hinaus. Das Verzeichnis seiner Kompositionen, 164 op.-Nummern sind aufgeführt, umfasst Werke aus den unterschiedlichsten Bereichen. Viele Kompositionen sind als "Massarbeit" für Interpreten oder Ensembles entstanden, ganz auf deren Möglichkeiten oder Bedürfnisse zugeschnitten. Als Musikerzieher ist ihm die sorgfältige musikalische Ausbildung der Jugend grosses Anliegen und viele junge Musiker hat er in seiner bevorzugten Form, dem Lehrgespräch, mit seinem immensen Fachwissen und Können beraten und gefördert. Seit mehr als 20 Jahren ist er mit seinen kompetenten, wohlwollenden, nie verletzenden Konzertkritiken im ,,Oltner Tagblatt" ein liebevoller, aufmerksamer Begleiter des musikalischen Lebens in der ganzen Region Olten.
Als Träger der mit je 10`000 Franken dotierten Kulturpreise wurden bestimmt: Heinz Brand, Zollikofen (Biberist), Preis für Malerei Jill Wäber, Rodersdorf, Preis für Malerei Liliane Fluri-Meyer, Luterbach, Preis für Musik (Les Marmottes) Dennis Kuhn, Mannheim (Olten), Preis für Musik Stephan Portmann, Solothurn, Preis für Film und Filmvermittlung Therese Bichsel, Bellach, Preis für Theater Ulrich Knellwolf, Zollikon (Olten), Preis für Literatur Fritz H. Dinkelmann, Berlin (Solothurn), Preis für Kulturvermittlung Dino Arici, Solothurn, Preis für Kulturvermittlung
In Ergänzung dazu beschliesst der Regierungsrat die Ausrichtung eines Anerkennungspreises von 10`000 Franken an das Seraphische Liebeswerk Solothurn SLS.
Weitere Auskünfte erteilen:
Ueli Diener, Kuratoriumspräsident, G 062 391 59 41 / P 032 391 46 73
Cäsar Eberlin, Stv. Chef Amt für Kultur und Sport (Geschäftsführer des Kuratoriums), 032 627 29 79
Dr. Konrad Schwaller, Staatsschreiber, 032 627 20 21