Fahrplan 2001 - Weiteres InterRegio-Zugspaar hält in Grenchen-Süd
07.03.2001 - Solothurn - Im Fahrplan 2001 wird das Angebot auf der Jurasüdfusslinie gegenüber dem Fahrplanprojekt deutlich verbessert. Der neue, schnelle InterRegio hält nun je dreimal in Grenchen-Süd. Damit erhält Grenchen einen Halbstundentakt als Direktverbindung nach Zürich von 5.40 bis 8.40 und in der Gegenrichtung von 16.07 bis 19.07.
In der Stellungnahme zum Fahrplanverfahren hat der Kanton Solothurn in Übereinstimmung mit dem Kanton Bern von der SBB AG wesentliche Verbesserungen gegenüber dem Fahrplanprojekt gefordert. Einen ersten Entwurf mit Verbesserungsvorschlägen der SBB AG haben die Kantone Bern und Solothurn zurückgewiesen, da die aufgezeigte Lösung neue Nachteile mit sich gebracht hätte. Der definitive Fahrplan, mit dem die Mehrzahl der eingegangenen Wünsche erfüllt werden kann, liegt nun vor. Insbesondere für die Stadt Grenchen ergeben sich dabei deutliche Vorteile gegenüber dem Fahrplanprojekt.
Zum Fahrplanwechsel am 10. Juni 2001 verkehrt ein zusätzliches InterRegio-Zugpaar zwischen Biel und Zürich und ermöglicht damit einen zweiten stündlichen Fernverkehrshalt in Solothurn und Olten. Im Fahrplanprojekt waren für diesen Zug in Grenchen-Süd nur zwei Halte je Richtung in den Spitzenzeiten vorgesehen. Der neue, schnelle InterRegio hält nun je dreimal in Grenchen-Süd. Damit erhält Grenchen einen Halbstundentakt als Direktverbindung nach Zürich von 5.40 bis 8.40 und in der Gegenrichtung von 16.07 bis 19.07.
In den Spitzenzeiten setzen die SBB Montag bis Freitag zusätzlich zwei neue Schnellzugspaare Delémont - Biel mit Halt in Grenchen-Nord ein, die in Biel einen schlanken Anschluss an die Schnellzüge nach Bern vermitteln. Damit wird die Verbindung Grenchen - Bern weiter aufgewertet.
Die Regionalzüge Solothurn - Biel werden - wie in den Eingaben der Region Grenchen gewünscht - gegenüber dem Fahrplanprojekt um eine halbe Stunde verschoben. Damit ergibt sich im Tagesverkehr alternierend mit InterRegio und Regionalzug der von Grenchen gewünschte Halbstundentakt Solothurn - Grenchen-Süd - Biel (- Bern). Die Regionalzüge haben in Biel einen schlanken Anschluss an die S3 nach Bern.
Mit der neuen Lage der Regionalzüge bestehen in Solothurn Anschlüsse zwischen den Regionalzügen von Biel und dem schnellen InterRegio nach Zürich. Damit ist Grenchen auch ausserhalb der Zeiten, zu denen der schnelle InterRegio in Grenchen-Süd hält, alternierend umsteigefrei und mit Umsteigen in Solothurn im Halbstundentakt mit Zürich verbunden.
Auch die Wünsche der Region Grenchen nach Beibehalt der Mittagsverstärkungszüge Biel - Solothurn und der Anpassung des Zubringer-Regionalzugs zur Kantonsschule Solothurn werden mit dem definitiven Fahrplan erfüllt. Der erste Regionalzug Solothurn - Olten verkehrt bereits ab Biel mit Halt in Grenchen-Süd und erhält damit einen Anschluss an die Frühverbindung nach Zürich-Flughafen mit der Ankunft bereits um 6.42. Der Halbstundentakt im Regionalverkehr Olten - Solothurn von Betriebsbeginn bis 20 Uhr wird definitiv bestellt. Ein Regionalzug pro Stunde muss nach wie vor aus Kapazitätsgründen an zwei Stationen durchfahren. Olten-Hammer und Wangen bei Olten werden stündlich, die anderen Stationen einschliesslich Hägendorf halbstündlich bedient. Mit der Verschiebung des halbstündlichen Halts von Olten-Hammer nach Hägendorf wurde den zahlreichen Eingaben aus Hägendorf und Kappel entsprochen. Durch die - von der Region Grenchen geforderte - Verschiebung der Regionalzüge in die andere halbe Stunde müssen die Regionalzüge in Solothurn vom InterRegio und in der Regel von einem Güterzug überholt werden. Dies bedingt mit wenigen Ausnahmen eine Aufenthaltszeit in Solothurn von einer Viertelstunde.
Auch im Busbereich wurden Anpassungen an das veränderte Bahnangebot vorgenommen. Da Wangen bei Olten nur mit einem Regionalzugshalt pro Stunde bedient wird, wird der Endhalt der Linie 1 des BOGG Busbetrieb Olten Gösgen Gäu in Wangen bei Olten zum Bahnhof verlegt. Zwischen Wangen bei Olten und dem Bahnhof Olten sind alle SBB-Fahrausweise auch in den fahrplanmässigen Kursen des BOGG gültig. Als Gegenleistung anerkennt die SBB AG die Fahrausweise des BOGG zwischen Olten und Wangen bei Olten.
Der Fahrplan in der jetzt vorliegenden definitiven Form umfasst Mehrleistungen gegenüber dem Fahrplanprojekt, von denen insbesondere die Stadt und die Region Grenchen profitieren. Diese Mehrleistungen führen zu höheren Abgeltungen für die Kantone Bern und Solothurn von zusammen 230'000 Fr. Auch wenn mit diesem Fahrplan nicht alle Wünsche erfüllt werden können, bedeutet das neue Angebot, insbesondere der Halbstundentakt im Fern- und Regionalverkehr eine deutliche Aufwertung der Jurasüdfusslinie.