Gesamtarbeitsverträge - Regierungsrat ergreift die Initiative

14.03.2001 - Solothurn - Der Regierungsrat will so rasch als möglich Verhandlungen mit den Personalverbänden aufnehmen. Ziel ist es, baldmöglichst, spätestens aber auf das Jahr 2004, einen ausgehandelten Gesamtarbeitsvertrag in Kraft setzen zu können.

Nachdem der Kantonsrat im Februar die gesetzlichen Grundlagen verabschiedet hat die dem Regierungsrat die Möglichkeit geben, mit den Personalverbänden Gesamtarbeitsverträge abzuschliessen, will der Regierungsrat diese Verhandlungen möglichst rasch aufnehmen. Die Referendumsfrist gegen diesen Beschluss läuft noch bis zum 2. Juni 2001. Der Regierungsrat erwartet aber, dass diese ungenutzt verstreicht.

Verhandlungen über einen Gesamtarbeitsvertrag sind Neuland für die Verwaltung und die Personalverbände. Der Zeitaufwand für diese Verhandlungen ist deshalb schwierig abzuschätzen. Die Aufgaben sind umfangreich, soll doch in diesen Verhandlungen auch der Auftrag aus dem Projekt SO+ zu vermehrter Flexibilisierung und Leistungsbezogenheit des heutigen Besoldungssystems erfüllt werden.