Barbara Sieber wird neue Leiterin der Lehrerweiterbildung

20.09.2001 - Solothurn – Das Departement für Bildung und Kultur hat Barbara Sieber (50, Münchenstein) zur neuen Leiterin der Lehrerinnen- und Lehrerweiterbildung (LLWB) gewählt. Sie tritt am 1. November 2001 die Nachfolge von Peter Moser an, der im Verlaufe des Sommers in die Dienste des Kantons Bern trat.
Die gebürtige Schnottwilerin Barbara Sieber erwarb sich das Diplom für das "Eidgenössische Höhere Lehramt" und promovierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich zum Dr. sc. nat. Sie unterrichtete an verschiedenen Schulen im In- und Ausland und arbeitete an mehreren wissenschaftlichen Projekten mit. Zuletzt war sie an einem Projekt der Stiftung Umweltbildung Schweiz und des Pestalozzianums Zürich zur Integration der Umweltbildung in der neuen Lehrerinnen- und Lehrerbildung an der pädagogischen Hochschule mitbeteiligt. Sieber war verschiedentlich als Beraterin von schulhausinternen Fortbildungsveranstaltungen in verschiedenen Kantonen tätig, so auch im Kanton Solothurn.
Die LLWB gehört zum Amt für Volksschule und Kindergarten, ab 2003 wird sie der neuen Pädagogischen Fachhochschule angegliedert.
Barbara Sieber lebt in Münchenstein, ist verheiratet und Mutter von zwei Söhnen.