Kantonale Sozialdirektoren tagen in Solothurn
19.09.2001 - Solothurn - Die Konferenz der kantonalen Sozialdirektoren (SODK) tagt am Freitag, 21. September in Solothurn. Gastgeber ist der Solothurner Sozialdirektor, Rolf Ritschard. An der der 62. Jahresversammlung vorangehenden Vorstandssitzung vom Donnerstagnachmittag wird auch Bundesrätin Ruth Dreifuss anwesend sein.
Die Konferenz der kantonalen Sozialdirektoren wird durch die Freiburger Regierungsrätin Ruth Lüthi - einer gebürtigen Grenchnerin - präsidiert.
Neben den ordentlichen Geschäften der 62. Jahresversammlung werden die 26 Sozialdirektoren und ihre engsten Mitarbeiter durch den Vizedirektor des Bundesamtes für Flüchtlinge, Jörg Frieden über die aktuelle Situation, Probleme und Perspektiven im Asylbereich orientiert. Jean-Luc Nordmann, Direktor im Staatssekretariat für Wirtschaft, wird sich zu Themen wie der beruflichen Wiedereingliederung der Revision des Arbeitslosenversicherungsgesetzes und zu existenzsichernden Löhnen äussern.
Weitere Tagungsthemen sind selbstverständlich die Sozialpolitik und Sozialhilfe.