Neue Verkehrsführung Grenchen West
11.09.2001 - Solothurn - Rechtzeitig zur Eröffnung der A5 zwischen Solothurn und Biel am 18. April 2002 wird in Grenchen der lichtsignalgesteuerte Knoten "Monbijou" durch einen Kreisel ersetzt. Der Ortszugang Grenchen West erhält dadurch eine neue Gestaltung. Gleichzeitig wird die Schlachthausstrasse, als neuer Autobahnzubringer, für die Fussgänger und Zweiradfahrer sicherer ausgestaltet. Die Bauarbeiten beginnen für beide Bauvorhaben am 17. September 2001 und dauern bis Mitte April 2002.
Durch die Eröffnung der A5 wird der Verkehr auf der Biel-/Solothurnstrasse abnehmen. Dies ermöglicht den Umbau der Kreuzung "Monbijou" in einen Kreisel. Neben der Entschärfung eines Unfallschwerpunkts wird der Verkehr auf dem Knoten verflüssigt und die Umweltbelastung nimmt dadurch ab. Gleichzeitig mit den Strassenbauarbeiten werden diverse Werkleitungen verlegt und wo erforderlich erweitert.
Die Hauptarbeiten beginnen am 17. September 2001. Bis Weihnachten soll der Kreisel befahrbar sein. Die restlichen Arbeiten werden bis zur Autobahneröffnung abgeschlossen. Der Einbau des Deckbelag ist für den Sommer 2002 geplant. Der Bau des Kreisels erfolgt ohne Lichtsignalanlage. Der Verkehr wird innerhalb der Baustelle örtlich umgeleitet. Die Fahrspuren werden teilweise aufgehoben bzw. eingeengt.
Umgestaltung der Schlachthausstrasse
Neu dient die Schlachthaus-/Unterführungs-/Staadstrasse als direkter Autobahnzubringer. Zusammen mit den Stadtbehörden und Vertretern der Anstösser (Interessengemeinschaft Grenchen Süd) wurde eine Lösung erarbeitet, welche die Sicherheit der Fussgänger und Zweiradfahrer berücksichtigt. Neben der Erstellung neuer gesicherter Fussgängerübergänge sind durchgehende Radstreifen vorgesehen. Durch gestaltete Mittel-Elemente in der Fahrbahn wird der Automobilist zusätzlich auf den besonderen Charakter des Strassenzugs aufmerksam gemacht. Die Stadt Grenchen und die Städtischen Werke Grenchen verlegen im Bereich der Einmündung Unterführungsstrasse gleichzeitig Kanalisations- und Gasleitungen. Baubeginn ist ebenfalls der 17. September 2001. Die Bauarbeiten im Einmündungsbereichs Unterführungsstrasse und Schalensteinweg müssen gestaffelt ausgeführt werden. Der Verkehr wird dabei mittels einer Lichtsignalanlage geregelt. Der Einsatz der Anlage dauert voraussichtlich vom 17. September bis Mitte Dezember 2001. Umleitungen sind keine geplant.
Bund zahlt 50 Prozent
Bauherr für den Strassenbau ist der Kanton Solothurn. Die Kosten für den Kreisel betragen 900'000 Franken. Für die zusätzlichen Nebenarbeiten ist mit 100'000 Franken zu rechnen.
Für die Umgestaltung der Schlachthaus-/Unterführungsstrasse sind Aufwendungen von rund 1 Million Franken erforderlich. Für Lärmschutzmassnahmen (Lärmschutzfenster) werden 230'000 Franken investiert.
An die gesamten Kosten leistet der Bund im Rahmen der flankierenden Massnahmen zur A5 einen Beitrag von rund 50 Prozent. Von den restlichen Kosten übernehmen die Stadt Grenchen rund 23 und der Kanton 77 Prozent.
Durch den Einsatz von leistungsfähigen Arbeitsgemeinschaften kann die Bauzeit auf beiden Abschnitten verkürzt werden. Alle Arbeiten werden so koordiniert, dass die Immissionen für Anwohner und Verkehrsteilnehmer möglichst klein sind.