Grundbuch des Kantons Solothurn vollständig informatisiert
11.12.2002 - Solothurn – In rund siebenjähriger Arbeit haben die Amtschreibereien im Kanton Solothurn ihr Grundbuch vollständig informatisiert. Rund 150'000 Grundstücke wurden vom Papier-Grundbuch ins EDV-Grundbuch übertragen. Der vorgegeben Zeitrahmen von zehn Jahren für die Realisierung des Projektes wurde damit deutlich unterschritten.
Nach mehrjähriger Entwicklungsarbeit, an der Mitarbeiter der kantonalen Grundbuchbehörden und des Amtes für Informatik und Organisation des Kantons Solothurn zusammen mit den Partnerkantonen Schaffhausen und Zug und der Firma IBM Schweiz AG mitwirkten, begann die Amtschreiberei Wasseramt als Pilotamstelle am 1. Oktober 1995 mit der Datenersterfassung ihres Grundbuches. Die weiteren Grundbuchämter des Kantons stellten in den folgenden Jahren ihr Grundbuch ebenfalls auf elektronische Führung um. Nach rund sieben Jahren ist nun der gesamte Grundstückbestand des Kantons Solothurn – rund 150'000 Grundstücke - vom Papiergrundbuch ins EDV-Grundbuch übertragen. Damit wurde der ursprünglich vorgesehene Zeitrahmen für die Erfassungsarbeiten von zehn Jahren wesentlich unterschritten.
Insgesamt waren rund 378'000 Grundbucheintragungen elektronisch zu erfassen. Heute können sämtliche Grundbuchmutationen – jährlich rund 19'000 –mit dem elektronischen Grundbuch schnell und rationell verarbeitet werden. Die Erstellung von Handänderungs- und Grundpfandverträgen ist wesentlich vereinfacht, was nicht nur zu einer schnelleren Geschäftsabwicklung sondern auch zu geringeren Kosten führt.