Neuerscheinung im Lehrmittelverlag Kanton Solothurn Erstlesehefte - eine Leselücke auf der Basisstufe wird geschlossen

21.01.2002 - Solothurn - Mit insgesamt acht Erstleseheften, angeboten in den zwei Serien A und B, wird für den einführenden Leseunterricht auf der Basisstufe ein attraktives und kostengünstiges Text-/Bildmaterial zur Verfügung gestellt. Die Hefte werden in Ergänzung zum Lese- und Schreiblehrgang «Lose, luege, läse» von Ursula Rickli, Lehrmittelverlag Kanton Solothurn, publiziert; natürlich können sie auch lehrgangsunabhängig im Leseunterricht für Anfänger eingesetzt werden. Die Hefte wollen insbesondere dazu beitragen, die "Leselücke" zwischen den didaktisierten Lehrgangstexten und der eigentlichen Kinderliteratur zu schliessen.

Die Erstlesetexte bieten Hand zu einem vergnüglichen, motivierenden literarischen Lesenlernen. Es gilt zum einen, die Lesekompetenz der Anfänger zu sichern und zu entwickeln; zum anderen umreissen die Konzeptbegriffe Leseförderung (an individualisierten Leseorten und zu besonderen Lesezeiten: Leselust statt Lesefrust!) und Literarisches Lernen (in offenen Unterrichtsarrangements oder geführten Unterrichtsgesprächen - mit Blick auf Themen und Motive, Figuren und Konflikte, Textstrukturen und Erzählweisen) die übergeordneten Ziele der Lesehefte. Die zwei Serien sind so zusammengestellt, dass sie in sich und im Verhältnis zueinander unterschiedliche Schwierigkeitsgrade realisieren.

Im Überblick
Die Serie A enthält einfache Lesetexte, deren Schwierigkeitsgrad langsam anwächst. Alle Hefte bieten den Leseanfängern grafische Lesehilfen; die Texte sind (soweit immer möglich) nach Sinnschritten gegliedert, es wird Wert gelegt auf einfache, überschaubare Sätze und auf einen alltagsorientierten Wortschatz. Die Serie B wendet sich an Erstleser mit gefestigter Lese- und Rezeptionskompetenz. Auf Lesehilfen wird nun verzichtet, die Geschichten werden inhaltlich komplexer und sprachlich anspruchsvoller (Auflösung von Sinnschritten, Satzgefüge, erweiterter Wortschatz).

Kurzvorstellung der literarischen Lese- und Gesprächsangebote
Serie A (Einsatz: ab 2. Semester des 1. Schuljahres):

Du nervst!: Alessandro Könner, genannt Aless, die Hauptfigur des ersten Heftes, ist ein sehr selbstbewusster, ich-bezogener Junge, der sich hochnäsig von seinen Schulkameraden abgrenzt. Mit Hilfe einer Klonungsmaschine verdoppelt er sich. Sein Double stellt ihm handgreiflich vor Augen, dass er "nervt". Mögliche thematische Anbindungen: Der Schulweg - Meine Freunde - Hochnäsigkeit – Gleich sein / Anders sein.
Lese- und Rezeptionskompetenz: geringe Ansprüche / 180 Wörter / *LIX 19 (Durchschnittswert, ermittelt aus drei Stichproben).

Sämi: Der Glockenkäfer Sämi, Held des zweiten Leseheftes, ist ein Computer-Freak, der viel Zeit vor dem Bildschirm verbringt. Er wird Opfer eines Streichs - und gewinnt neue Freunde!

Mögliche thematische Anbindungen: Streiche spielen - Computer und E-Mails - Briefe schreiben - Allein sein / Gemeinsam etwas tun. Lese- und Rezeptionskompetenz: geringe Ansprüche / 220 Wörter / *LIX 19 (Durchschnittswert, ermittelt aus drei Stichproben).

Flederica: Die Fledermaus Flederica hat ein Problem: sie kann nicht gut lesen. Eine Brille schafft schliesslich Abhilfe, aber auch Not. Denn in der Schule wird sie nun gehänselt – "Brillenschlange" rufen die andern Fledermäuse. Mögliche thematische Anbindungen: Fledermäuse - Beim (Augen-)Arzt - Gehänselt werden - Ich lese gern / nicht gern. Lese- und Rezeptionskompetenz: Grundansprüche / 330 Wörter / *LIX 22 (Durchschnittswert, ermittelt aus drei Stichproben).

Steffis Traum: Steffi kann nicht einschlafen und zählt Schäfchen. Im Zahlentraum - Steffi zählt bis 77! - begegnet ihr Mäx, ein Schaf, das sich nicht anpassen und das schon gar nicht über Zäune springen will, nur damit die Menschen einschlafen können.
Mögliche thematische Anbindungen: Träumen - Zahlenräume (bis 100) - Das Schaf - Nicht (Ein-)Schlafen können. Lese- und Rezeptionskompetenz: Grundansprüche / 370 Wörter / *LIX 20 (Durchschnittswert, ermittelt aus drei Stichproben).

Serie B (Einsatz: ab Ende 1. Schuljahr):

Bernhard: Ein dicker Bär namens Bernhard, die Hauptfigur des ersten Heftes, wird geplagt und ausgegrenzt, denn er braucht soviel Platz auf dem Verkaufsregal. "Das Mobbing" ist erfolgreich. Bis alle Bären zufällig ihr Spiegelbild im Schaufenster sehen, ohne sich zu erkennen.
Mögliche thematische Anbindungen: Dick sein - Mein Teddybär - Mobbing - Spiegelbilder.
Lese- und Rezeptionskompetenz: erhöhte Ansprüche / 440 Wörter / *LIX 27 (Durchschnittswert, ermittelt aus drei Stichproben).

Flori: Die Schnecke Flori ist eine Ausreisserin. Ihre Eltern streiten sich häufig, auch ihretwegen. Mit ihrer Flucht will sie den Streitereien ein Ende machen. Sie gelangt in eine bunte, schöne Welt, ein Paradies - nur die Eltern fehlen. Mit Hilfe eines Farbengeistes findet Flori zurück.
Mögliche thematische Anbindungen: Weltraum / Planeten - Konflikte und ihre Bewältigung - Schnecken - Farben.
Lese- und Rezeptionskompetenz: erhöhte Ansprüche / 440 Wörter / *LIX 28 (Durchschnittswert, ermittelt aus drei Stichproben).

AnnaRot: Anna bekämpft zusammen mit Lola, ihrer Katze, die grässliche Gunilda, die farbeneinsaugend das Reich des Königs terrorisiert. Alles muss grau sein, Gunilda hasst Rot. Und das hat seinen Grund. Ein modernes Märchen wird erzählt, bei dem natürlich der Kampf zwischen Gut und Böse im Zentrum steht.
Mögliche thematische Anbindungen: Gut und Böse - Märchen - Die Katze -Schwierige Beziehungen.
Lese- und Rezeptionskompetenz: erhöhte Ansprüche / 510 Wörter / *LIX 27 (Durchschnittswert, ermittelt aus drei Stichproben).

Wünsch dir was: Wenn eine Sternschnuppe vom Himmel fällt, dann heisst es: Wünsch dir was! Eben das ist Leos Problem - was soll er sich nur wünschen? Leos Freund, der kluge Fip, weiss schliesslich Rat: Er schickt Leo auf eine grosse, abenteuerliche Findungsreise. Am Ende steht wunschloses Glück. Und eine Freundschaft.
Mögliche thematische Anbindungen: Sternschnuppen - Was mir wichtig ist - Glücklich sein - Leistung.
Lese- und Rezeptionskompetenz: erhöhte Ansprüche / 660 Wörter / *LIX 26 (Durchschnittswert, ermittelt aus drei Stichproben).

Diese Erstlesetexte der beiden Lesereihen sind im Rahmen von Projektveranstaltungen am Lehrerseminar Solothurn unter Leitung von Professor Gerd Kruse entstanden. Jede Serie mit vier Heften und 96 Seiten ist zum Schulpreis von Fr. 9.50, Ladenpreis Fr. 14.60 zu beziehen beim Lehrmittelverlag Kanton Solothurn (kdlv@sk.so.ch oder http://www.lehrmittel-ch.ch).

*LIX = Leseindex, i.e. ein vor allem in Skandinavien und in Deutschland verbreitetes Instrument zur Ermittlung des Lese-Schwierigkeitsgrades eines Textes. LIX 20-24: sehr leicht, Anfänger, Klasse 1(2); LIX 25-29: leicht, gefestigte Anfänger, Klasse2(3).