Kantonale Behindertendienste - 2001, Jahr der Konsolidierung
18.07.2002 - Solothurn - Der soeben erschienene Jahresbericht der Kantonalen Behindertendienste Solothurn (KBDS) steht unter dem Titel "Nach Jahren des Aufbaus ein Jahr der Konsolidierung" und spiegelt auch gleichzeitig die Entwicklung des Wohnheims Wyssestei und der Beschäftigungsstätte Wyssestei im vergangenen Jahr wider.
Erstmals in der zwar noch jungen Geschichte des Wohnheims und der Beschäftigungsstätte Wyssestei ging ein Geschäftsjahr ohne grosse Ausbauschritte über die Bühne. Mit 109 Plätzen im Wohnheim Wyssestei, eingeschlossen die Aussenwohngruppe Ambassador mit 15 Plätzen, und 72 Arbeitsplätzen in der Beschäftigungsstätte Wyssestei, eingeschlossen die Gärtnerei, haben beide Institutionen die momentan optimale Grösse erreicht. Die Auslastung liegt im Wohnbereich und im Arbeitsbereich nahe bei 100%, was deutlich macht, dass das Angebot für Menschen mit einer Behinderung gefragt ist.
Nach der ersten Etappe im Vorjahr, welche die inhaltliche Qualitätsentwicklung zum Ziel hatte, folgte im Jahr 2001 der Aufbau und die Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems. Mit diesem Schritt soll sichergestellt werden, dass in einem ständigen Prozess die Qualität der Arbeiten und Leistungen gelebt und fortwährend verbessert wird. Ein wichtiges Etappenziel wurde Ende Jahr mit der Durchführung eines internen Audits erreicht, das zu einem ermutigenden Ergebnis in Hinblick auf die Erlangung des Zertifikates BSV/IV 2000 führte, welches ab des Betriebsjahr 2003 als Voraussetzung für Beiträge der IV notwendig ist.
Besondere Beachtung fand im vergangenen Jahr die Abstimmung der Zusammenarbeit zwischen dem Wohnheim und der Beschäftigungsstätte. Rund die Hälfte aller Bewohner arbeiten in der Beschäftigungsstätte. Die unmittelbare Nachbarschaft zum Wohnheim und die gemeinsame Betreuungsaufgabe stellen die Betreuenden vor Probleme, die am besten durch regen Austausch und in enger Zusammenarbeit gelöst werden können.