Umweltschutz–Kooperation mit der ABB Turbo Systems AG, Deitingen
04.07.2002 - Solothurn – Der Kanton Solothurn hat mit der ABB Turbo Systems AG in Deitingen eine weitere Kooperationsvereinbarung im Umweltschutz unterzeichnet. Er setzt damit beim Umweltschutz weiterhin auf die Eigenverantwortung der Wirtschaft.
Der Kanton Solothurn hat sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des vom Umweltschutzgesetz postulierten Kooperationsprinzips mit innovativen Unternehmen sog. Kooperationsvereinbarungen im Umweltschutz abzuschliessen. Ziel einer solcher Vereinbarungen ist u.a. die Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit sowie der Kommunikation zwischen Unternehmen und Behörde und damit die Stärkung des gegenseitigen Vertrauensverhältnisses. Zudem sollen nach Möglichkeit Umweltziele gemeinsam erarbeitet und Sanierungsprogramme in gegenseitiger Absprache festgelegt sowie Doppelspurigkeiten bei Messungen und Kontrollen abgebaut werden. Für den Abschluss einer Kooperationsvereinbarung stehen in erster Linie Betriebe im Vordergrund, welche im Rahmen ihrer unternehmerischen Eigenverantwortung bereits ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 eingeführt haben und erfolgreich betreiben. Solche Firmen erfüllen in der Regel die Grundanforderungen, welche eine derartige Kooperationsvereinbarung an ein Unternehmen stellt.
Die ABB Turbo Systems AG mit Hauptsitz in Baden AG, ist eine eigenständige Tochtergesellschaft innerhalb der weltweit tätigen ABB-Gruppe. ABB ist der Weltmarktführer für die Aufladung von Diesel- und Gasmotoren im Leistungsbereich oberhalb 500 kW mittels Abgasturboladern.
Der Produktionsbereich in Deitingen ist ein reiner Fertigungsbetrieb, in welchem eine grosse Zahl von verschiedenen Einzelteilen und Komponenten produziert werden. Die fertigen Teile werden täglich zur Endmontage nach Baden geliefert. Das Unternehmen beschäftigt am Standort Deitingen rund 100 Mitarbeiter.
Die vielfältigen Produktionsprozesse und die dabei hergestellten Produkte weisen eine gewisse Umweltrelevanz auf. Aus diesem Grund hat denn auch die ABB Turbo Systems AG, darunter auch der Produktionsbereich Deitingen, im Rahmen der Eigenverantwortung in den vergangenen Jahren erfolgreich ein zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem nach ISO 9001 resp. ISO 14001 eingeführt. Mit der Einführung eines Umweltmanagementsystems verpflichtet sich ein Betrieb neben der Einhaltung der Umweltschutzvorschriften u.a. auch zur kontinuierlichen Verbesserung seiner Umweltleistung.