Ja zur "Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing"

06.03.2002 - Solothurn – Der Regierungsrat hat entschieden, wegen der engen Verflechtung mit dem Wirtschaftsraum Zürich, für vorerst zwei Jahre der "Stiftung Greater Zurich Area Standortmarketing, GZA" beizutreten. Die Hauptaufgabe der GZA besteht darin, für die beteiligten Kantone den Wirtschaftsraum weltweit zu bewerben und entsprechende Kontakte zu schaffen. Sie ist einer der Partner, wie sie die Neukonzeption der Wirtschaftsförderung (Netzwerk Wirtschaftsförderung) vorsieht.

Die bisherigen praktischen Erfahrungen der Solothurner Wirtschaftsförderung zeigen, dass eine enge Verflechtung mit der Wirtschaftsregion Zürich und deren Organen sinnvoll ist. Deshalb tritt sie als Vertreterin des Kantons Solothurn der Stiftung GZA bei. Konkret ergeben sich aus dem Beitritt zwei Stossrichtungen der Zusammenarbeit, welche die Interessen des Kantons Solothurn abdecken:

Als Mitglied der Stiftung GZA hat der Kanton Solothurn die Möglichkeit, sich bei allen Fragen betreffend Wirtschaftspolitik, Ausbau der kantonsübergreifenden Infrastruktur bzw. generell bei der Gestaltung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht nur zu informieren, sondern bei ihrer Gestaltung aktiv mitarbeiten und mitbestimmen zu können. Deshalb nimmt der Volkswirtschaftsdirektor zu diesem Zwecke Einsitz im Stiftungsrat der Stiftung GZA.

Als Mitglied der Stiftung steht der Solothurner Wirtschaftsförderung auch die operative Zusammenarbeit, konkret der Zugang zu allen von der GZA generierten Ansiedlungsprojekten, offen. Ausserdem wird sie generell und automatisch bei allen Marketingaktivitäten partnerschaftlich mit einbezogen und kann sich an allen entsprechenden Programmen beteiligen.

Die Stiftung "Greater Zurich Area Standortmarketing" (GZA) wurde 1988 mit dem Ziel gegründet die Wirtschaftsregion Zürich weltweit zu vermarkten. Mit der GZA schliessen sich Unternehmen aus der Privatwirtschaft sowie die Öffentliche Hand zusammen und stellen sich dem verschärften internationalen Standortwettbewerb.