Solothurn ehrt seine Kulturschaffenden in Oensingen
13.11.2002 - Solothurn – Am kommenden Dienstag, 19. November wird Landammann Rolf Ritschard im Bienkensaal in Oensingen dem Fulenbacher Maler Anatol Wyss den Kantonalen Kunstpreis für das Jahr 2002 überreichen. Gleichzeitig werden auch die acht Kultur- und der Anerkennungspreis für das Jahr 2002 verliehen. Die öffentliche Feier beginnt um 18.30 Uhr. Sie wird mit musikalischen Beiträgen der Preisträger umrahmt. Die Auszeichnung von Kulturschaffenden hat im Kanton Solothurn eine jahrzehntelange Tradition.
Mit dem Kunstpreis des Kantons Solothurn für das Jahr 2002 wird der Maler Franz Anatol Wyss für sein "ausserordentliches und eigenständiges Werk" ausgezeichnet. Er lebt und arbeitet in Fulenbach. Der Preis ist mit 20'000 Franken dotiert.
Neben Wyss zeichnet der Regierungsrat acht weitere Persönlichkeiten mit Fachpreisen für ihre Verdienste in den Bereichen Landschaftskunst, plastisches Schaffen, Keramik und Design, Musik, Schauspiel, Film und Literatur aus.
Der diesjährige Anerkennungspreis geht an den Verein der Freunde des Schlösschens Vorder-Bleichenberg Biberist.
Die Kulturpreise wie der Anerkennungspreis sind mit je 10'000 Franken dotiert. Die Gelder werden dem Lotteriefonds entnommen.
Die Preisträger Thomas Müller und Ueli Derendinger gestalten die Feier mit musikalischen Beiträgen.
Der Solothurner Fotograf Pascal Hegner porträtiert die Preisträgerinnen und Preisträger während der Übergabefeier im Rahmen einer Digitalprojektion.
Die öffentliche Feier beginnt um 18.30 Uhr im Bienkensaal in Oensingen. Im Anschluss daran lädt der Regierungsrat alle Besucher zu einem Aperitiv ein.
- tabelle preistraeger0220021113113347 (pdf, 29 KB)