Departementsverteilung – Zanetti übernimmt Volkswirtschaft

19.08.2003 - Solothurn – Der Regierungsrat hat an einer ausserordentlichen Sitzung in der ab dem 1. Oktober 2003 gültigen Zusammensetzung getagt und dem neugewählten Roberto Zanetti (SP, Gerlafingen) das Volkswirtschaftsdepartement übertragen. Die anderen Regierungsmitglieder behalten ihre Departemente. Bildungsdirektorin Ruth Gisi wird ab dem 1. Oktober vom ausscheidenden Thomas Wallner das Amt des Vizelandammanns übernehmen.

Der Regierungsrat hat Botschaft und Entwurf zur Validierung der Regierungsratsersatzwahl vom 18. Mai und 29. Juni 2003 (2. Wahlgang) und die Festlegung des Amtsantritts des neu gewählten Regierungsrates, Roberto Zanetti, zuhanden des Kantonsrates, verabschiedet. Demnach wird Roberto Zanetti am 1. Oktober 2003, anstelle des auf den 30. September ausscheidenden Thomas Wallner, seine Regierungstätigkeit aufnehmen.

Anschliessend hat er in einer ausserordentlichen Sitzung beschlossen, dem neugewählten Kollegen das frei gewordene Volkswirtschaftsdepartement zu übertragen. Alle anderen Regierungsratsmitglieder behalten ihre bisherigen Departemente.