Zuchwil – Kreisel Dorfplatz nimmt Formen an

13.08.2003 - Solothurn – Bereits jetzt ist das neu gestaltete Dorfzentrum in Zuchwil erkennbar. Die Bauarbeiten für den Kreisel laufen weiterhin auf Hochtouren. Zuchwil hat die Chance genutzt und den Platz vor dem Gemeindehaus neu gestaltet. Bis Ende Oktober 2003 werden die restlichen Arbeiten abgeschlossen sein. Im Sommer 2004 wird der Deckbelag eingebaut und die definitive Strukturmarkierung aufgemalt. Die Fortsetzung Richtung Westen, die Hauptstrasse Richtung Kreisel "Güggelstutz", wird in zwei Etappen ab 2004 realisiert.

Mitte Februar 2003 konnte mit den Strassenbauarbeiten für den Kreisel "Dorfplatz" begonnen werden. Vorgängig hatte die Einwohnergemeinde Zuchwil seit August 2002 ihre Werkleitungen (Kanalisation, Wasserleitung, Elektrisch) erneuert. Der Knoten Haupt- / Schulhausstrasse wurde in einen Kreisel mit einem Durchmesser von 23 m umgebaut. Ziel dieses Umbaus ist die Verdeutlichung des Knotens als zentraler Platz in Zuchwil. Die speziellen Beleuchtungskörper unterstützen dies. Insbesondere bei Nacht wird der Platz hell ausgeleuchtet und hebt sich damit von den restlichen Strassen ab.
 
Um die Sicherheit der Fussgänger zu erhöhen, sind sämtliche Übergänge neu mit Schutzinseln ausgebildet. Während im Kreiselbereich Lavendel in die Inseln gepflanzt wird, werden in den restlichen Schutzinseln Bäume gesetzt.

Auch für die Radfahrer wird die Sicherheit erhöht. Beidseitig werden Radstreifen markiert und die Ausfahrt der Veloroute bei der Brunnmattstrasse wird rot eingefärbt.

Der Kreisel Dorfplatz und der Ausbau bis zum Kreisel Martinshof gehören zum Konzept "Flankierende Massnahmen zur A5". Durch Erhöhen des Durchfahrtswiderstandes soll der Fluchtverkehr der Luzernstrasse (T92) von der Hauptstrasse ferngehalten werden.

Der neue Kreisel konnte termingerecht in Betrieb genommen werden. Bis Ende Oktober 2003 werden die restlichen Arbeiten abgeschlossen sein. Im Sommer 2004 wird der Deckbelag eingebaut und die definitive Strukturmarkierung aufgemalt. Die Fortsetzung Richtung Westen, d.h. die Hauptstrasse Richtung Kreisel "Güggelstutz", wird in zwei Etappen ab 2004 realisiert.