Zusammenlegung der Handelsregisterämter - ein voller Erfolg

06.08.2003 - Solothurn - Die durch den Regierungsrat beschlossene und vom Kantonsrat gutgeheissene Zusammenlegung der ursprünglich neun und zuletzt fünf dezentralisiert geführten Handelsregisterämter des Kantons in ein Kantonales Handelsregisteramt mit Sitz im Schmelzihof in Klus-Balsthal darf nach rund 18 monatiger praktischer Erfahrung als erfolgreich bezeichnet werden. Das nun einzige Handelsregisteramt des Kantons Solothurn, das dem Amtschreiber der Amtei Thal-Gäu unterstellt ist, ist seit dem 1. Januar 2002 operativ.

Durch die Zentralisierung wurde eine einheitliche Registerführung erlangt, was für die Wirtschaft und die Notare als Urkundspersonen eine Erleichterung bedeutet, da das Handelsregisterwesen stark von der Praxis geprägt ist.

Der für den Kanton zentral gelegene Schmelzihof in der Klus als Sitz der regionalen Verwaltung und der Gerichte für die Amtei Thal-Gäu beherbergt neben dem Kantonalen Handelsregisteramt auch die Amtschreiberei Thal-Gäu, die Veranlagungsbehörde sowie die Gerichte. Das kantonale Handelsregisteramt ist der Amtschreiberei Thal-Gäu angegliedert.

Die Standortvorteile für die Kunden ergaben sich aus der verkehrstechnisch günstigen und zentralen Lage des Schmelzihofs mit Autobahnanschluss in Oensingen, der Bushaltestelle und des Bahnhofs direkt beim Schmelzihof, der staufreien Erreichbarkeit sowie den zahlreichen Gratisparkplätzen für die Kundschaft.

Für den Kanton ergeben sich vorab Vorteile aus der Kostenersparnis bezüglich der Infrastruktur sowie aus Synergien des Know-hows des gesamten Personals, das nun an einem zentralen Ort tätig ist. Zudem ist die Stellvertretung heute besser gewährleistet, da diese durch die bisher dezentralisierte Registerführung mit zum Teil nur einer Fachperson vor Ort stark beeinträchtigt war.

Mit der Neuorganisation verbunden ist auch der Internet-Auftritt des Handelregisteramtes. Sämtliche Daten des Handelsregisters können direkt unter http://www.hraso.ch rund um die Uhr abgefragt werden. Im ersten Jahr sind über 148'000 Abfragen erfolgt. Eine möglichst rasche Beschaffung der Handelsregisterdaten ist sowohl für die Wirtschaft, die privaten Notare als auch für die öffentlichen Dienststellen unerlässlich.

Die benutzerfreundliche EDV-Plattform, die von 21 Kantonen bzw. 26 Handelsregisterämtern angewandt wird, wirkt sich für den Kanton kostensparend aus und ermöglicht eine rationelle Abwicklung der Geschäfte. Die Kommunikation zwischen diesen Ämtern wird durch das einheitliche System sehr erleichtert.