Projektierungsauftrag für die neue Rötibrücke vergeben
03.12.2003 - Solothurn – Der Regierungsrat hat der Ingenieurgemeinschaft Bänziger + Bacchetta + Fehlmann, Baden/Grenchen / ACS Partner AG, Zürich / Keller + Dällenbach AG, Solothurn / E. Imhof, Luzern, und Stöckli Kienast & Koeppel, Wettingen den Auftrag für die Projektierung und Bauleitung der neuen Rötibrücke in Solothurn erteilt. Damit kommt das Projekt "QUADRAL" zur Ausführung. Das Ergebnis des Mitwirkungsverfahrens zu dem von einem Beurteilungsgremium favorisierten Projekt war sehr positiv. Der Bericht zum Mitwirkungsverfahren kann unter http://www.avt.so.ch eingesehen werden.
Der Regierungsrat teilt die Meinung des Beurteilungsgremiums, dass das Angebot der Ingenieurgemeinschaft Bänziger + Bacchetta + Fehlmann / ACS Partner AG / Keller + Dällenbach AG / E. Imhof / Stöckli Kienast & Koeppel aufgrund der vorgegebenen Kriterien das Beste ist. Das gilt sowohl für die Konzeption der neuen Brücke wie auch für die sorgfältige Gestaltung und Integration in den Aare- und Stadtraum.
Die im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung abgegebenen Meinungen zum Projekt waren weitgehend positiv. Das gilt auch für den seitlich an die Brücke "angehängten" Fussgängersteg. Dieser hat aber auch zu Diskussionen und Verbesserungsvorschlägen angeregt. Diese sind für die weitere Bearbeitung sehr wertvoll.
Der Bericht zum Mitwirkungsverfahren kann unter http//www.avt.so.ch eingesehen werden.