A5 - Erste Tunnelreinigung ist fällig

12.06.2003 - Solothurn – Vom 16. Juni bis Ende Juli 2003 werden auf dem A5-Teilstück Verzweigung Luterbach bis Anschluss Lengnau Tunnelreinigungsarbeiten durchgeführt. Gleichzeitig werden ausstehende Garantie- und Fertigstellungsarbeiten ausgeführt. Der Verkehr wird während dieser Zeit im Bereich der Tunnels im Gegenverkehr geführt. Mit Verkehrsbehinderungen muss gerechnet werden.

Ein Jahr nach der Eröffnung des Autobahnteilstückes der A5 Solothurn-Biel werden die Tunnels Birchi, Spitalhof, Lüsslingen und Witi erstmals – wie geplant - gereinigt. Die Arbeiten werden vom 16. Juni bis Ende Juli 2003 durchgeführt.

Im Normalfall rechnet der Autobahnunterhaltsdienst mit zwei Wochen für die Tunnelreinigungsarbeiten. Ausstehende Garantie- und Fertigstellungsarbeiten verschiedener Unternehmungen werden im Zuge der für die Reinigung erstellten Verkehrsführung ausgeführt und nehmen zusätzlich vier Wochen in Anspruch. Der Verkehr auf der A5 wird im Bereich der Tunnels im Gegenverkehr geführt. Die Autobahnanschlüsse werden mit signalisierter Verkehrsführung benutzt werden können.

Je nach Verkehrsaufkommen müssen die Elektroinstallationen (SOS-Nischen, Durchfahrtsbeleuchtung, Verkehrssignale etc.) unterhalten und die Tunnelwände ein- bis zweimal pro Jahr gewaschen werden. Nur damit kann langfristig die Verkehrssicherheit in den Tunnels gewährt werden.