Entlastung Region Olten - Mit Bohrungen der Geologie auf den Grund

23.06.2003 - Solothurn - Im Rahmen der angelaufenen Vorarbeiten für die Entlastung Region Olten sollen mit Kernbohrungen genauere Aufschlüsse über die Geologie im Bereich der zukünftigen Entlastungsstrasse von Olten bis Wangen erhoben werden.

Für die geplante Entlastungstrasse verfügen die Planer bislang noch nicht über ausreichend zuverlässige Angaben zum geologischen Aufbau des Untergrunds. Diese Informationen sind jedoch wichtige Voraussetzungen, um die Projektierung der Kunstbauten angehen zu können. Dabei handelt es sich insbesondere um den 390 m langen, bergmännisch zu erstellenden Hausmatttunnel in Olten und den 330 m langen Tunnel unter der SBB in Wangen bei Olten.

Mit den in dieser Woche beginnenden Kernbohrungen verschaffen sich die Geologen und Planer weitere Kenntnisse über den Baugrund. Derartige Informationen sind aber nicht nur für die Tunnelbauwerke, sondern auch für die Streckenabschnitte in denen Brücken oder Strassen im Dammbereich vorgesehen sind, wichtige Planungsvoraussetzung.

Die Bohrarbeiten sind leider nicht ohne Lärmbelästigungen für die Anwohner durchführbar.