Bettagskollekte 2003 – Anträge können gestellt werden
19.03.2003 - Solothurn – Aus Anlass des eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag führt der Kanton Solothurn auch in diesem Herbst eine Bettagskollekte durch. Die Erträge der Bettagskollekte sind für Institutionen und Organisationen bestimmt, die sich für wohltätige und gemeinnützige soziale Zwecke engagieren und finanzielle Unterstützung benötigen. Diese können sich bis zum 30. April beim Kanton um einen Beitrag aus der Kollekte 2003 bewerben. Die Zuteilung erfolgt durch den Regierungsrat.
Begründete Gesuche können bis zum 30. April 2003 beim Kanton eingereicht werden. (Oberamt Dorneck-Thierstein, Postfach 260, 4226 Breitenbach). Jahresbericht und Rechnung 2002 müssen dem Gesuch beigelegt werden. Formulare sind abrufbar unter http://www.soundropolis.ch/ags/gesuch_fonds.htm.
Die Bettagskollekte als Sammlung geht auf einen Tagsatzungsbeschluss der Eidgenossenschaft vom 1. August 1832 zurück und verpflichtet die Einwohnergemeinden noch heute, die Sammlung mit und über die örtlichen Vereine zu organisieren.