Wieder einsteigen – leicht gemacht
Solothurn – Mit einem speziellen Angebot richtet sich die Pädagogische Fachhochschule Solothurn (PHSO) an Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger in den Lehrberuf. Am 19. März 2003 informiert die Kursleitung über Ziele und Inhalte des Angebots, das ehemaligen Lehrpersonen das "Comeback" im Schulzimmer erleichtern soll.
Mit einem Angebot für Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger reagiert die PH Solothurn in Zusammenarbeit mit dem Amt für Volksschule und Kindergarten auf Bedürfnisse, die sich im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme der Unterrichtstätigkeit ergeben.
Dieses Kursangebot wendet sich an patentierte Lehrpersonen aller Stufen und Fachrichtungen (vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe I), die nach einem längeren oder kürzeren Unterbruch ihre berufliche Tätigkeit wieder aufgenommen haben oder aufnehmen werden. Der Kurs richtet sich auch an Lehrpersonen mit einer anerkannten ausserkantonalen Lehrberechtigung.
Zu unterrichtsspezifischen, schulorganisatorischen und anstellungsbezogenen Themen werden Informationen vermittelt und Inhalte erarbeitet. Neben vielfältigen berufsbegleitenden Angeboten bildet ein dreitägiger Kompaktkurs in der ersten Sommerferienwoche die Grundlage. Dieser baut auf die in der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse auf und schlägt eine Brücke zum aktuellen Bildungsauftrag und zur heutigen Unterrichtssituation. Das Angebot nimmt Rücksicht auf individuelle Anliegen und Bedürfnisse.
Das ausführliche Kurskonzept ist ab sofort bei der PH Solothurn, Weiterbildung, Barfüssergasse 28, 4509 Solothurn, 032 627 29 66 erhältlich.
Zur Informationsveranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Sie findet statt am Mittwoch, 19. März 2003, um 19.00 Uhr im Mehrzweckraum der PH Solothurn, obere Sternengasse 5, 4504 Solothurn.