Globalbudgets in der Bildungs- und Kulturkommission
01.10.2003 - Solothurn – Die Bildungs- und Kulturkommission des Kantonsrates (BIKUKO) hat den neuen Verpflichtungskredit 2004 bis 2006 für das Amt für Volksschule und Kindergarten (AVK) von insgesamt Fr. 30'814'200 (aufgeteilt in drei Jahrestranchen) für die operativen Kosten gutgeheissen.
Unter der Leitung ihres Präsidenten Klaus Fischer (CVP, Hofstetten) hat die BIKUKO den neuen Verpflichtungskredit 2004 bis 2006 für das AVK gutgeheissen.
Im Globalbudget sind wichtige Leistungsziele festgelegt, unterteilt in Produktgruppe A: Steuerung von Volksschule und Kindergarten, die die Subventionierung von Grund- und Spezialleistungen und die Definition der Rahmenbedingungen für den Unterricht enthält und die Produktegruppe B: Dienstleistungen, welche die psychologisch-pädagogische Hilfeleistung und die Dienstleistung für Dritte und Öffentlichkeitsarbeit beinhaltet.
Daneben hatte die Kommission über sieben weitere neue Globalbudgets zu entscheiden (Fachhochschule, Kant. Amt für Berufsbildung und Berufsberatung, Pädagogische Fachhochschule, Amt für Kultur und Sport, Denkmalpflege und Archäologie, Mittelschulen und Departementsstab).