Pilzfachleute – Lebensmittelkontrolle prüfte deren Wissen

30.10.2003 - Solothurn - Die Kantonale Lebensmittelkontrolle hat auch in diesem Jahr die Pilzfachleute im Kanton Solothurn zu einem "Wiederholungskurs" geladen und deren Wissen eingehend getestet. Alle 21 Teilnehmer haben den Test einwandfrei bestanden. Die Lebensmittelkontrolle empfiehlt den Einwohnergemeinden, nur ausgewiesene Pilzfachleute, welche einen Ausweis des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) sowie regelmässige Weiterbildungen vorweisen können, als Kontrollpersonen in der Gemeinde einzusetzen.

Die 21 Fachleute mussten zum Abschluss des Weiterbildungskurses bei einem Pilztest 30 Pilze, davon drei Giftpilze, mit Namen und Speisewert bestimmen. Die Giftpilze mussten eindeutig als solche erkannt und aussortiert werden.
 
Die Kantonale Lebensmittelkontrolle Solothurn empfiehlt den Pilzsammlern, die gefundenen Pilze vor dem Konsum durch ausgewiesene Pilzfachleute kontrollieren zu lassen. Die Öffnungszeiten der Pilzkontrollstellen können bei den Einwohnergemeinden angefragt werden oder auf dem Internet unter http://www.vapko.ch nachgesehen werden.