Solothurner Kulturlabel – Christoph Biedermann gewinnt mit "Julia"

23.10.2003 - Solothurn – Der Preisträger des öffentlichen Wettbewerbs für das neue Label der kantonalen Kulturpolitik und Kulturförderung heisst Christoph Biedermann von der Werbeagentur ibl und partner ag aus Solothurn mit seiner Eingabe "Julia". Die Preisübergabe fand anlässlich der Ausstellungseröffnung mit allen eingereichten Arbeiten am Mittwoch, 22. Oktober, auf Schloss Waldegg statt.

Die siegreiche Eingabe von Christoph Biedermann nimmt den bisherigen Namen SoKultur auf. Die beiden Buchstaben der Kantonsbezeichnung sind durch eine freie, sehr schwungvolle Handschrift und – in der zweifarbigen Version – mit der roten Farbe hervorgehoben. Das Wort Kultur steht in klarer Typographie und kompakt dabei. Der Hinweis auf den Lotteriefonds ist mit dem Text «Kulturengagement Lotteriefonds Kanton Solothurn» dezent integriert. Christoph Biedermann konnte den ersten Preis in der Höhe von 8000 Franken anlässlich der Eröffnung der Ausstellung mit allen eingereichten Arbeiten am Mittwoch, 22. Oktober, auf Schloss Waldegg entgegennehmen.

Die weiteren Preise gingen an Urs Gerber aus Luterbach, der mit seiner rein typographischen Lösung den mit 4000 Franken dotierten zweiten Rang erreichte. Der dritte Preis in Höhe von 3000 Franken ging an Martin Jaeggi von jaeggi & alber aus Gerlafingen.

Mit dem Wettbewerb für ein neues Label der Solothurner Kulturförderung hat das Kantonale Kuratorium für Kulturförderung einen Beitrag zur Förderung der angewandten Kunst geleistet. Die rege Teilnahme beweist, dass bei den Gestaltern im Kanton ein grosses Interesse an solchen Ausschreibungen besteht.

53 Gestalter, Grafikateliers und Werbeagenturen haben insgesamt 89 Vorschläge eingereicht. Die Ausstellung mit allen eingereichten Arbeiten dauert bis zum 2. November, der Eintritt in die Waldeggscheune ist frei.