Direktoren für die Berufsbildungszentren Ost und West bestimmt

11.11.2003 - Solothurn – Der Regierungsrat hat mit Mario Clematide und Ernst Hürlimann die Direktionen der per 1. Februar 2004 neu zu bildenden Berufsbildungszentren (BBZ) Ost und West besetzt. Direktor des BBZ Ost, Olten-Balsthal, wird der bisherige Rektor der Kaufmännischen Berufsschule Olten-Balsthal, Mario Clematide (54, Olten). Ernst Hürlimann (55, Lüsslingen) - bisher Rektor der Gewerblich-industriellen Berufsschule Solothurn - wird neuer Direktor des BBZ West, Solothurn-Grenchen.


Im Juni 2003 hat der Regierungsrat die neue Berufsschulverordnung beschlossen und damit die Leitungsstrukturen der Berufsschulen per 1. Februar 2004 neu geregelt und an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. Damit wird die pädagogische als auch die betriebswirtschaftliche Führung und Steuerung im Bereich der Berufsbildung gestärkt und das vorhandene Synergiepotenzial kann noch optimaler ausgeschöpft und genutzt werden.
 
Basierend auf dieser neuen Organisationsstruktur hat der Regierungsrat nun die Direktoren der beiden Berufsbildungszentren (BBZ) ernannt.

Direktor des BBZ Ost wird der 54-jährige Mario Clematide aus Olten. Clematide ist seit 1990 Rektor der Kaufmännischen Berufsschule Olten-Balsthal. Die Direktion des BBZ West, Solothurn-Grenchen, wurde dem 55-jährigen Ernst Hürlimann (Lüsslingen) übertragen. Er leitet seit 1998 die gewerblich-industrielle Berufsschule Solothurn.

Beide treten ihre neuen Funktionen am 1. Februar 2004 an. Bis zu diesem Zeitpunkt werden auch die weiteren Mitglieder der neuen BBZ-Leitungen ernannt.